Auf Eis gelegt

TRIER. (woc) Ob und wie viele Briefe nach mindestens zwei Postrauben im Quinter Wolfskaulweiher versunken sind, bleibt weiter ungewiss. Eis und Schnee verhinderten gestern zum zweiten Mal eine Tauchaktion im dem Fischweiher.

Ein Tauchtermin Anfang Februar war von Seiten des Ehranger Angelsportvereins abgesagt worden, um die Fische, die zur Zeit noch Winterruhe halten, nicht zu gefährden. Der sechsköpfige Tauchertrupp der Berufsfeuerwehr Trier musste damals mit seinen beiden großen Einsatzfahrzeugen unverrichteter Dinge wieder abrücken. Die für gestern angesetzte Bergungsaktion wurde ebenfalls abgesagt: "Der Weiher ist immer noch komplett zugefroren, und es liegt eine dicke Schneeschicht auf der Eisfläche", sagt Feuerwehr-Tauchlehrer Richard Wollscheid. "Nach unseren Informationen verteilen sich die gesuchten Objekte wohl auf eine größere Fläche. Eine Bergung hätte sich bei geschlossener Eisdecke zwar schwierig gestaltet, wäre aber trotzdem möglich gewesen." Im Einvernehmen mit der Post habe man beschlossen, die Aktion abzublasen. "Aber aufgehoben ist nicht aufgeschoben", sagt Post-Pressesprecher Alexander Böhm. Was eine solche Bergungsaktion kosten wird, könne nicht vorausgesagt werden, erklärt Herbert Albers-Hein. Das hänge entscheidend vom Personaleinsatz und der benötigten Einsatzzeit ab, sagt der Amtsleiter der Trierer Berufsfeuerwehr. Aufkommen für die nicht billige Aktion muss die Deutsche Post. "Wer bestellt, bezahlt", sagt Albers-Hein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort