Auf Tour durch die Eifel

Der Trierer Hans-Dieter Schmitt, von Berufs wegen hinter den Kulissen des Stadttheaters zu Hause, frönt zwei Hobbys: Er schreibt gerne Bücher und er macht gerne Fahrrad-Touren. Für sein neuestes Buch hat er beides unter einen Hut gebracht.

Trier. "Eine Reiseerzählung" nennt Schmitt sein im Frieling-Verlag erschienenes Werk, und die Beschreibung passt. Ein Führer im klassischen Sinne ist das 254-Seiten-Buch sicher nicht, obwohl man reichlich praktische Informationen über Land und Leute erhält. Aber im Grunde lädt Schmitt den Leser zu einer virtuellen Mit-Reise ein, nicht nur durch die Orte und Gemeinden der Eifel, sondern auch durch seine eigene Gedankenwelt, die von Landschaft und Menschen inspiriert wird. In Brohl am Rhein bricht er auf, um 15 Tage später über Adenau, Maria Laach, Wittlich, Daun, Bullay, Bitburg, Prüm wieder daheim in Trier anzukommen. Kein rekordverdächtiges Tour-de-France-Tempo, der 63-Jährige geht bedächtig, aber konstant zur Sache, schließlich will der Autor möglichst vieles einfangen, was am Straßenrand passiert. So besucht Schmitt Kirchen und Kunstwerke, Schlösser und Stromschnellen, Tunnels und Tierparks. Und er lernt Leute kennen, skurrile, bodenständige, freundliche, brummige. Und bei jedem Schritt, jeder Bekanntschaft, jedem Blick schaut ihm der Leser über die Schulter.Zwischen Philosophieren und Beobachten

Da ist einer am Werk, dessen Leidenschaft die Begegnung ist, wenn auch manchmal durchaus distanziert. Gelegentlich gerät er auch ins Philosophieren, man könnte auch sagen: ins Schwätzen. Aber dann kommen auch wieder punktgenaue Beobachtungen. "Eifel-Tour" ist eine schöne Lektüre, um sich im Winter schon mal Appetit zu holen für die längst fällige Eifel-Reise im nächsten Frühjahr oder Sommer. Hans-Dieter Schmitts "Eifel-Tour" ist im Frieling-Verlag erschienen und für 12,90 Euro im Buchhandel erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort