Auf dem Weg zum Musik-Profi

In Gesang und Tanz und an Musikinstrumenten haben Jugendliche ihr Können gezeigt - und das nach nur einer Woche: Das Jugendzentrum Mergener Hof hatte zum "Music Camp" geladen.

 Im Rahmen des „6. Trier Music Camp“ haben sich Kinder und Jugendliche unter professioneller Anleitung an Musikinstrumenten und in Gesang und Tanz geübt. TV-Foto: Dorothee Quaré-Odenthal

Im Rahmen des „6. Trier Music Camp“ haben sich Kinder und Jugendliche unter professioneller Anleitung an Musikinstrumenten und in Gesang und Tanz geübt. TV-Foto: Dorothee Quaré-Odenthal

Trier. In einer dynamischen Show haben Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 9 und 15 Jahren präsentiert, was sie in nur einer Woche "Trier Music Camp" im Jugendzentrum Mergener Hof gelernt haben: Etwa einen Tanz aus "High School Musical", "Flashdance - What a Feeling" am Saxofon, "Rock Around The Clock" am Keyboard. Die Leistungen der jungen Musiker werden mit stürmischem Beifall belohnt. Philipp Lang (12) spielte Schlagzeug, Sonja Pesie (13) sang "Beautiful" von Christina Aguilera. "Vor fünf Jahren war ich zum ersten Mal mit dabei", berichtet sie. "Mein Gesang hat sich seitdem sehr viel weiter- entwickelt!" Seit 2003 wird im Mergener Hof das "Trier Music Camp" angeboten. "Unser Ziel ist es, junge Leute mit einem guten Bildungspaket an die Rock- und Popmusik heranzuführen", sagt Diplom-Pädagoge und Projektleiter Stephan Rother. Gemeinsam mit den Musiklehrern Manuel Celis, Patrik Deutsch, Reza Solimani sowie Lisa Laux vom Tanzstudio Patricia Meier und Johannes Koster von der "Modern Music School" hat er 32 Kinder und Jugendliche in Workshops mit Musikinstrumenten, Gesang und Tanz vertraut gemacht und ihre Motivation geweckt. Gefördert wurde das "Trier Music Camp" von der Nikolaus Koch-Stiftung, der AG Trierer Kinder sowie dem Bistum Trier, dem Kreis Trier-Saarburg und der Stadt Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort