Auf der Flucht durch Landscheid

Einen fünfstelligen Geldbetrag hat ein Mann bei einem Überfall auf eine Sparkassen-Filiale in Landscheid erbeutet. Ein Fluchtfahrzeug ließ der Flüchtende in der Nähe des Tatorts zurück.

Landscheid. Blitzschnell muss der Überfall auf die Filiale der Sparkasse Mittelmosel-Eifel Mosel Hunsrück in Landscheid vonstattengegangen sein. Die Bewohner der Gemeinde wurden erst durch das Polizeiaufgebot und einen kreisenden Polizei-Helikopter auf die Tat aufmerksam. "Plötzlich war viel Polizei im Dorf", sagt ein Mann, der mit seinem Nachbarn auf dem Bürgersteig steht und sich das Treiben rund um die Filiale anschaut. Dort sichern Polizei-Beamte die Spuren.Auto unweit des Tatorts abgestellt

Eine Landscheiderin hat bereits am Abend zuvor einen weiß-grauen Lieferwagen bemerkt, der ihrer Meinung nach den Tatort ausgekundschaftet haben könnte. Eine andere berichtet von einer Bekannten, die nur wenige Momente vor dem Raub noch Geld am Automaten abgehoben hat. Was geschah anschließend? Nach Auskunft der Polizei betritt um 11.25 Uhr ein maskierter Mann die Sparkassen-Filiale. Zu diesem Zeitpunkt befinden sich dort zwei Angestellte und eine Kundin. Der Mann bedroht die Frau mit einer Schusswaffe und verlangt von den Angestellten, den gesicherten Kassenbereich zu öffnen. Eine Mitarbeiterin kommt dieser Forderung nach, so dass sich der Räuber an der Kasse bedienen kann. Anschließend begibt sich der Bankräuber mit einer der Bankangestellten zum Tresor und lässt sich dort Geld aushändigen. Mit der Beute - einem kleinen fünfstelligen Geldbetrag - fährt er anschließend mit dem Auto einer Angestellten davon. Das Fahrzeug, einen silberfarbenen Opel Zafira, stellt er nicht weit entfernt in der Jakob-Marx-Straße ab. Dort verliert sich seine Spur. Sparkassen-Vertriebsleiter Volker Knotte sagte im Gespräch mit dem TV, dass es den Bankmitarbeitern den Umständen entsprechend gut gehe. Die Filiale in Landscheid sei sicherheitstechnisch auf dem aktuellen Stand. Am Donnerstag soll die Filiale wieder geöffnet werden. Der unbekannte Täter ist laut Polizei rund 30 Jahre alt, 1,85 bis 1,90 Meter groß und schlank. Er hat dunkelbraunes Haar und einen Stoppelbart. Bekleidet war er mit einem roten Sport-T-Shirt, möglicherweise einem Deutschland-Trikot, einer schwarzen Adidas-Hose mit weißen Streifen und einer weißen Schirmmütze. Zudem trug er schwarze Turnschuhe und war mit einem blau-weiß gemusterten Tuch maskiert. Er hatte eine dunkle Schulterumhängetasche aus Stoff dabei. Hinweise an die Kriminaldirektion Trier, Telefon 0651/9779-2290, oder an jede andere Polizeidienststelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort