"Auf die nächsten 60"

60 Ehejahre liegen hinter Dorothea und Rolf Kaufmann. Gemeinsam mit Gratulant Ulrich Holkenbrink erinnern sie sich an glückliche und schwere Stunden in ihrer Ehe.

 Kulturdezernent Ulrich Holkenbrink überreicht Dorothea und Rolf Kaufmann die Urkunde der Mit dem Hochzeitspaar freuen sich Tochter Brigitte Gutzeit und Ortsvorsteherin Maria Marx (von links). TV-Foto: Eva Jaus

Kulturdezernent Ulrich Holkenbrink überreicht Dorothea und Rolf Kaufmann die Urkunde der Mit dem Hochzeitspaar freuen sich Tochter Brigitte Gutzeit und Ortsvorsteherin Maria Marx (von links). TV-Foto: Eva Jaus

Trier. (eva) Am 9. Mai feierte das Ehepaar Kaufmann ihre diamantene Hochzeit. Kulturdezernent Ulrich Holkenbrink überreichte ihnen die Urkunde der Stadt Trier und gratulierte auch im Namen des Landes Rheinland-Pfalz. "Es ist ein wunderschönes Geschenk, 60 Jahre miteinander verbringen zu dürfen," freute sich Holkenbrink über das runde Jubiläum. Das Ehepaar nickt zustimmend. Damals hatten sich Dorothea und Rolf Kaufmann in Leipzig kennen gelernt. Sie hatte einen Zigarrenladen, und er kaufte ihre Zigarren - obwohl er nicht rauchte. Da Rolf Kaufmann Mitbegründer der SPD im Osten war, wurde er politisch verfolgt. So musste das junge Paar nach Bremen fliehen. Den gelernten Kupferschmied zog es 1965 aus beruflichen Gründen nach Trier, um bei der Firma Boost in der Schiffswerft zu arbeiten. Seitdem fühlt sich das Jubelpaar mit Trier sehr verbunden und bezeichnet die Stadt als ihre Heimat. Natürlich musste das Ehepaar auch mit schwierigen Situationen zurecht kommen. Für Rolf Kaufmann war es schwer, seine Familie durch die politische Verfolgung im Osten zurückzulassen. Erst nach dem Mauerfall konnte er in seine Heimat Leipzig zurückkehren und den Rest der Familie wiedersehen. Seine Eltern waren zu diesem Zeitpunkt leider schon verstorben.Heute lebt das Ehepaar in unmittelbarer Nähe zu ihrer Tochter. Brigitte Gutzeit bewohnt mit ihrem Ehemann ein Appartement direkt unter ihren Eltern. So sind sie immer gleich zur Stelle, falls mal etwas sein sollte. Dorothea Kaufmann dazu: "Auf die beiden kann man sich immer verlassen." Auch die Tochter ist schon seit 40 Jahren mit ihrem Mann verheiratet. Das Gen für eine lange glückliche Ehe scheint wohl in der Familie zu liegen. Als gemeinsames schönstes Erlebnis bezeichnen beide Eheleute die Tatsache, dass sie bis heute noch zusammen sind. Dorothea Kaufmann blickt positiv in die gemeinsame Zukunft: "Auf die nächsten 60 Jahre. Wir geben uns die größte Mühe."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort