Auf festem Grund gebaut

Superintendent Christoph Pistorius hat die Pfarrerin Barbara Horn in einem ökumenischen Buß- und Bettagsgottesdienst in die zweite landeskirchliche Pfarrstelle mit besonderem Auftrag im Kirchenkreis Trier eingeführt. Horn erteilt Evangelischen Religionsunterricht am bischöflichen Angela-Merici-Gymnasium (AMG) in Trier und ist dort auch für Schulseelsorge zuständig.

 Herzlich wurde Barbara Horn als Pfarrerin am Angela-Merici-Gymnasium begrüßt. Foto: privat

Herzlich wurde Barbara Horn als Pfarrerin am Angela-Merici-Gymnasium begrüßt. Foto: privat

Trier. (red) In ihrem Einführungsgottesdienst würdigte Barbara Horn Angela Merici, die Namenspatronin des Gymnasiums. Deren Motto "Schätzet einander. Helfet einander. Ertraget einander" sei bezeichnend für den Alltag in der Schule: "Das macht den besonderen Geist dieser Schule aus. Deshalb bin ich so gerne hier und freue mich, hier arbeiten zu dürfen." Dass eine evangelische Pfarrerin in der Kapelle eines bischöflichen Gymnasiums in ihre Pfarrstelle eingeführt wurde, ist für Schulleiter Wolfgang Müller "einmalig". Auch Christoph Pistorius, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Trier, würdigte den ökumenischen Geist. "Dass Sie als evangelische Pfarrerin an einem bischöflichen Gymnasium arbeiten können, erfüllt uns mit Dankbarkeit." Vor vier Jahren begann Horn als Lehrerin und Seelsorgerin mit einem Beschäftigungsauftrag am AMG in Trier. Seit August hat sie die zweite landeskirchliche Pfarrstelle mit besonderem Auftrag im Kirchenkreis Trier inne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort