Auf geht’s in den Frühling!

TRIER. (woc) Pünktlich zum ersten lauen Lüftchen und zu den ersten wärmenden Sonnenstrahlen beginnt heute der Trierer Ostermarkt: Kunsthandwerk, Marktstände, Mitmach-Aktionen, Streichelzoo und Kinderkettenkarussell sollen Lust aufs Bummeln machen.

Bunte Ostereier sind zwar ganz nett, aber junge Schafe, Hasen und Hühner noch um einiges beliebter - zumindest bei Kindern. "Oh, wie süüüüß" wird daher von heute bis einschließlich Sonntag zwischen 10 bis 18 Uhr wohl häufiger auf dem Hauptmarkt zu hören sein. Immer dann nämlich, wenn gerade ein besonders tierverliebtes Kind am Streichelzoo mit den erwähnten Tieren vorbeispaziert. Auch die 18 Kunsthandwerker und viele Marktstände verbreiten beim ersten Trierer Ostermarkt Frühlingsstimmung. "Wir wollten einen richtigen Qualitätsmarkt, ein ganz neues Event für Trier", sagt Peter Schlechtriemen von der City-Initiative, die den dreitägigen Markt organisiert hat. Ein buntes Musik- und Tanzprogramm auf der Hauptmarktbühne und Kinderaktionen wie Kerzen herstellen und Mal- und Schminkstände sollen zum Frühlingseinkauf mit der ganzen Familie verlocken. Beschlossen wird der Ostermarkt mit dem verkaufsoffenen Sonntag am 13. März: Von 13 bis 18 Uhr haben die Geschäfte in der Innenstadt, die großen Kaufhäuser und auch die Garten-, Möbel-, Bau- und Handwerkermärkte auf der Eurener Flur geöffnet. "Wir wollen diesen verkaufsoffenen Sonntag im Frühling etablieren", sagt Schlechtriemen. Im vergangenen Jahr fand erstmals ein Verkaufssonntag im März statt, die Betriebsräte der großen Kaufhäuser hatten sich damals allerdings gegen eine Beteiligung an diesem vierten verkaufsoffenen Sonntag im Jahresverlauf ausgesprochen. "Wir sind sehr froh, diesmal dabei zu sein", freut sich Schlechtriemen auf das erwartete Umsatz-Plus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort