Aulbrücken-Abriss am Wochenende

Ein Kapitel in der Geschichte der 1913 gebauten Eisenbahnbrücke in der Aulstraße geht zu Ende: Der marode Überbau wird von Samstag auf Sonntag abgerissen. Die Arbeiten finden in der Nacht statt, um den Schienenverkehr möglichst wenig zu stören.

Trier. (woc) Für den Abriss der Aulbrücke in der Nacht von Samstag auf Sonntag waren in den vergangenen Wochen Vorarbeiten notwendig: Der Überbau wurde von der schweren Beton- und Asphaltdecke befreit, die alten Pfeiler verankert und abgestützt.

Für den eigentlichen Brückenabriss am 2. November gegen ein Uhr hat sich auch Baudezernentin Simone Kaes-Torchiani angekündigt, die sich ein Bild von der Baustelle machen will. Während der Arbeiten können keine Züge auf der Strecke verkehren, für Anwohner dürfte es zumindest zeitweise laut werden.

Voraussichtlich Anfang Dezember wird mit Betonteilen, die die Stadt bei einer Spezialfirma "ausleiht", der Brückenüberbau wieder hergestellt. Anfang 2009 soll die Aulbrücke, über die vor der Vollsperrung im April 2008 täglich rund 17 000 Autos rollten, wieder befahrbar und so die wichtige Trasse zwischen Triers Süden und den Höhenstadtteilen wieder hergestellt sein.

Innerhalb von sechs Jahren soll die "Leihbrücke" durch einen Brückenneubau rund 20 Meter vom jetzigen Standort entfernt ersetzt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort