Aus der Klasse ins Bergwerk

TRIER-EHRANG. (fubi) Zum sechsten Mal trafen sich ehemalige Schüler der früheren Volksschule Ehrang-Ort zum tradionellen Klassentreffen, um gemeinsam einen abwechslungsreichen Tag zu erleben.

Seit 1980 veranstalten und gestalten die mittlerweile 50 Jahre alten Frauen und Männer alle fünf Jahre ein Klassentreffen. In diesem Jahr kamen fast 40 der am 4. April 1962 eingeschulten Pennäler nach Ehrang. Zum Auftakt gestalteten sie in der Kirche St. Peter einen Gottesdienst, an den sich der Besuch in einer der ehemaligen Klassenräume der heutigen Grundschule anschloss. Erinnerungen wurden wach: "Irgendwie kam mir das früher alles größer vor" staunte Lothar Schmitt, der heute nur wenige Meter weiter ein Geschäft betreibt. "An diesem Ort haben wir in den neun Schuljahren viel erlebt. Von der Prügelstrafe über die Schlagzeile in einer Boulevardzeitung bis hin zum Kurzschuljahr", erinnerte sich Hans-Peter Kirchen. Nachdem in den 70er-Jahren die Schüler der Ortsteile Quint und Bahnhof nach Ehrang-Ort zugeteilt wurden, waren es mehr als 80 Schüler des Jahrgangs 1955, die 1970 die Schule beendeten. Die meisten gingen sofort ins Berufsleben, einige besuchten weiter führende Schulen. Viele sind nach all den Jahren der Region treu geblieben, andere hat es aus vielerlei Gründen in andere Städte des Landes oder ins Ausland verschlagen. Nach soviel Gedankenaustausch an historischer Stätte tauchte die ehemalige Klasse dann unter Tage ab. Ein Abstecher ins Besucherbergwerk in Fell sorgte für Begeisterung. Die gute Laune setzte sich beim Besuch im römischen Weindorf Leiwen fort./r.n. www.intrinet.de/schulfreunde

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort