Aus für Langfinger

TRIER. (red) Erfolgreich verlief eine gemeinsame Fahndungsaktion von Polizei und Privatdetekteien: Zwei Seriendiebe, die sich in Trierer Geschäften "bedient" hatten", konnten überführt werden. Auch ein Teil der Beute wurde sichergestellt.

Seit dem letzten Maiwochenende waren von verschiedenen Warenhäusern in der Trierer Innenstadt vermehrt Diebstähle hochwertiger Elektro- und Kosmetikartikel gemeldet worden. Der Schaden betrug mehrere Tausend Euro. Der Verdacht der Ladendetektive richtete sich gegen eine bestimmte Gruppe ausländischer Männer.In enger Zusammenarbeit ermittelten in der Sache die Polizei und verschiedene Detekteien. Diese Ermittlungen führten am Mittwoch, 4. Juni, zu einer ersten Festnahme: Ein 20-jähriger, in Trier lebender Nordafrikaner, wurde bei einem erneuten Ladendiebstahl auf frischer Tat ertappt. Der junge Mann konnte zunächst flüchten, ging aber bei einer gemeinsamen Fahndung in der Nähe des Hauptbahnhofs in Netz.Ein 18-jähriger Landsmann von ihm wurde am Donnerstag, 6. Juni, im Rahmen der weiteren Ermittlungen festgenommen. Auch er steht unter dringendem Tatverdacht. Bei Durchsuchungen stellten die Fahnder einen Teil des Diebesgutes sicher.Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Trier erging gegen beide Männer Haftbefehl. Die Ermittlungen dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort