"Ausfahrt Trier": Vortrag in Viehmarkttherme

Trier. (red) Mit dem Werkvortrag "Ausfahrt Trier" stellt sich am Freitag, 19. September, 20.30 Uhr, in der Viehmarkttherme der Münchener Architekt Ludwig Wappner vor, der neues Mitglied im Trierer Architektur- und Städtebaubeirat werden soll.

Er löst Peter Kulka ab, der nach vier Jahren turnusgemäß ausscheidet. Wappner stellt Projekte in besonders schwierigen städtebaulichen Lagen vor und fragt, ob die Entwicklung durch kurzfristige Investitionen oder langfristige Visionen bestimmt wird.

Ab 17.30 Uhr werden zudem städtebauliche Entwürfe von Studenten der FH Aachen, Darmstadt und Trier sowie der RWTH Aachen vorgestellt. Sie befassen sich mit der Konversion von Gewerbeflächen im Gerberviertel und einer Ergänzung der Bebauung in der Weberbach sowie der Gervasiusstraße. Die Ausstellung ist bis 5. Oktober in der Viehmarkttherme zu sehen. Außerdem wird am 19. September das Konzept eines Trierer Bauherrenpreises vorgestellt. Er wird künftig alle zwei Jahren verliehen, soll das Bewusstsein für qualitativ hochwertige Projekte stärken, aber auch zu persönlichem Engagement anregen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort