Ausgezeichneter Dozent

Als einziger deutscher Wissenschaftler hat Professor Dr. Stephan Diehl der Universität Trier den renommierten IBM-Forschungspreis "Real Time Innovation Award" erhalten.

 Professor Dr. Stephan Diehl. Foto: privat

Professor Dr. Stephan Diehl. Foto: privat

Trier. (red) Professor Dr. Stephan Diel, Leiter des Lehrstuhls Software-Technik, hat bereits zum dritten Mal einen IBM-Forschungspreis erhalten. Er will den mit 17 000 US-Dollar dotierten Preis vor allem in die Einstellung studentischer Hilfskräfte investieren, um seine Forschung auszuweiten. Im Mittelpunkt der Forschungsbemühungen steht die Implementierung von Echtzeitsystemen mit Hilfe des Programms Java. Beispielsweise haben die Anforderungen an Software in der Automobilindustrie zugenommen. Um zu wissen, wann sich ein Airbag rechtzeitig öffnen muss, sei die Entwicklung sogenannter zeitkritischer Systeme erforderlich, so Diehl. Mit seinen Forschungs-Arbeiten will der Wissenschaftler unerwünschte Abhängigkeiten aufdecken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort