Auszeichnung erster Güte

Ein letztes Mal nach sieben Semestern ihres berufsbegleitenden Studiums mussten 250 Absolventen der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie (VWA) Rheinland-Pfalz, Teilanstalt Trier, einen Samstagvormittag investieren. Denn in der Promotionsaula des Priesterseminars erhielten sie ihre Diplom-Urkunden, die ihnen als Karriere-Sprungbrett berufliche Aufstiegschancen versprechen.

 Klaus Jensen, Oberbürgermeister von Trier und Leiter der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Trier, überreicht den Diplomanden ihre Urkunden. TV-Foto: Cordula Fischer

Klaus Jensen, Oberbürgermeister von Trier und Leiter der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Trier, überreicht den Diplomanden ihre Urkunden. TV-Foto: Cordula Fischer

Trier. (cofi) "Hohe Konzentration, Willensstärke und Disziplin" sei nötig, um ein berufsbegleitendes Studium zu absolvieren, sagte Akademieleiter Klaus Jensen. Dem haben sich im 13. Studiengang zum Betriebswirt und Verwaltungs-Betriebswirt sowie im zweiten Studiengang zum Wirtschaftsinformatik-Betriebswirt und Wirtschaftsinformatiker 250 Studenten an der VWA Trier gestellt. Zehn von ihnen konnten ihr Diplom sogar mit dem Prädikat "sehr gut" entgegennehmen."Das Diplom ist eine Auszeichnung allererster Güte", sagte VWA-Studienleiter Eckhard Knappe. Denn neben dem nötigen Handwerkszeug für die Arbeit als Verwaltungs-Manager hätten sich die Absolventen eine erweiterte Allgemeinbildung, Lernfähigkeit und Denken in systematischen Zusammenhängen erworben. Ebenso wichtig wie die fachliche Qualifikation seien aber auch intellektuelle und soziale Kompetenzen, die den Diplomanden als künftige Führungskräfte in Wirtschaft und Verwaltung zugute kommen werden. Denn nur, wer für sich Orientierung gefunden habe, könne anderen im Bereich Personalführung auch Orientierung geben, sagte Knappe. Was heute "sozial" heißt, erläuterte Universitätsprofessor Hans Braun in seinem Festvortrag, bevor die Diplomanden ihre verdienten Urkunden von Klaus Jensen überreicht bekamen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort