Autoabgase und Motorlärm unerwünscht

Trier · Am Tag der Elektromobilität sind auf dem Trierer Viehmarktplatz Alternativen zu Benzinfahrzeugen gezeigt worden. Ein Konzer Ehepaar hat sich bei einer Rallye ein Urteil über das Fahren im Elektroauto gebildet.

 Auch außergewöhnliche Elektrofahrzeuge, wie dieses von Studenten der Hochschule Trier entwickelte Modell, gibt es zu bestaunen. TV-Foto: Karin Pütz

Auch außergewöhnliche Elektrofahrzeuge, wie dieses von Studenten der Hochschule Trier entwickelte Modell, gibt es zu bestaunen. TV-Foto: Karin Pütz

Foto: (h_st )

Trier Das Ehepaar Hildegard und Günter Reichardt aus Konz ist begeistert. Am Erlebnistag der Elektromobilität hat es an einer Rallye mit einem strombetriebenen Auto teilgenommen. So konnten sich die beiden zum einen ein Bild davon machen, wie es ist, ganz ohne Abgase und Motorlärm durch die Straßen zu fahren. Zum anderen galt es, Fragen zu beantworten und Rätsel zu lösen. An bestimmten Stopps wurden sie von Weinköniginnen empfangen und verköstigt.
Ihr Fazit zum Umgang mit elek-trobetriebenen Fahrzeugen: "Man muss vorsichtiger fahren, weil Fußgänger und Radfahrer einen nicht hören. Aber natürlich ist es im Wageninneren auch schön leise", erklärt Günter Reichardt.
Seine Frau ergänzt: "Die Reichweite sollte man im Blick haben." Sie spielt darauf an, dass Stromzapfsäulen bis jetzt noch nicht weit verbreitet sind. Günter Reichardt hält daher die Möglichkeit einer Ladestation in der eigenen Garage für sinnvoll. Momentan fährt der Mittsechziger ein Dieselfahrzeug. "Wer weiß, wie es damit weitergeht", fragt er sich und ist damit nicht allein. Der Besucheransturm auf dem Viehmarkt ist groß. Rund 25 Kooperationspartner zeigen den Gästen Möglichkeiten, sich per Elektrizität fortzubewegen. Reine Elektroautos, Hybrid-Fahrzeuge, Motorräder und E-Bikes sowie Segways können vor Ort ausprobiert werden. Die Vorstände der Stadtwerke Trier, Olaf Hornfeck und Arndt Müller, sind mit der Publikumsresonanz sehr zufrieden und sehen die Zukunft in Elektrofahrzeugen. "Die ersten Busse sind bestellt, und in der Sadt werden wir Ladesäulen für E-Bikes installieren. Auch die Wartung für die Ladestationen zu Hause werden von den Stadtwerken übernommen", erklärt Hornfeck. Baudezernent Andreas Ludwig nutzt den Tag, um selbst an der Rallye teilzunehmen. Nach seiner Rückkehr erzählt er davon auf der Bühne: "Es hat Riesenspaß gemacht." Auch Manfred Kronenburg, Vorsitzender des Racing Teams Trier, ist offen für die neue Art der Mobilität: "Wir passen uns der Zukunft an", lautet sein Statement.
Am Ende des Aktionstages gibt Moderator Chris Schmidt die Gewinner der Rallye bekannt, die stolz ihre Pokale entgegennehmen und den Tag auf dem Viehmarkt ausklingen lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort