Autobahn-Parkplatz wird zur Todesfalle

Ein schwerer Verkehrsunfall hat am Freitagnachmittag auf der A 1 bei Mehring (Kreis Trier-Saarburg) zwei Tote und zwei Schwerverletzte gefordert. Schauplatz war der Autobahnparkplatz "Mehringer Höhe", wo ein PKW unter einen abgestellten LKW prallte.

 Die Unfallstelle auf dem A 1-Parkplatz Mehringer Höhe am Freitagnachmittag. Foto: Freiwillige Feuerwehr Schweich

Die Unfallstelle auf dem A 1-Parkplatz Mehringer Höhe am Freitagnachmittag. Foto: Freiwillige Feuerwehr Schweich

Mehring. Der mit drei älteren Damen und einem 15-jährigen Jugendlichen besetzte PKW befuhr gegen 14.40 Uhr die A 1 aus Richtung Saarbrücken in Richtung Autobahn-Dreieck Moseltal. Nach den bisherigen Ermittlungen geriet der Wagen nach einem Überholvorgang auf der abschüssigen Strecke mit hohem Tempo nach rechts auf den Parkplatz. Dort prallte das Fahrzeug ungebremst unter einen ordnungsgemäß abgestellten LKW. Alle vier Insassen, die nach Polizeiangaben aus der Pfalz stammen, wurden eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr Schweich mit der Rettungsschere aus dem Wrack geborgen werden. Zwei der älteren Mitfahrerinnen starben noch an der Unfallstelle. Die 72 Jahre alte Fahrerin und der 15-Jährige erlitten schwere Verletzungen. Nach der ersten Versorgung durch DRK-Notärzte wurden sie in umliegende Krankenhäuser gebracht.Der Einsatz der Rettungskräfte dauerte mehrere Stunden. Zu nennenswerten Verkehrsbehinderungen kam es nicht, da sich das gesamte Geschehen auf dem Parkplatz neben der Autobahn abgespielt hatte. Der Sachschaden wird auf etwa 25 000 Euro geschätzt.Die Unfallursache ist noch unbekannt. Von der Staatsanwaltschaft Trier wurde ein Gutachter mit den weiteren Ermittlungen beauftragt. Im Einsatz waren Beamte der Polizeiautobahnstation Schweich, die Feuerwehr Schweich, drei Notärzte, Rettungskräfte des DRK aus Hermeskeil, Thalfang und Trier-Ehrang, die Autobahnmeisterei Schweich sowie der Rettungshubschrauber "Christoph 10" aus Wittlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort