Autonomie für Ehrang

TRIER-EHRANG. (bw) "Ausverkauft", konnten die Veranstalter stolz verkünden. Rund 500 Narren zog es am Freitag zur Galasitzung der KG Moselland in die Mehrzweckhalle am Mäusheckerweg. Einhellige Meinung der Karnevalisten: Schön ist es im Stadtteil.

"Die Eingemeindung Ehrangs wird rückgängig gemacht und der Euro auch!" Für dieses Wahlversprechen erntete Willi Neu in seiner Bütt als Ortsbürgermeister-Kandidat Will von der Kyll zustimmende Rufe aus dem Publikum. Auch für die Sanierung des Bahnhofs wolle sich von der Kyll mit seiner Ehranger Volkspartei "Ehrang lacht" einsetzen. Kurz vor dem Verfall, habe der das dringend nötig.Sitzungspräsident Heinz Roland sah das genauso. "Schade Kaiser Konstantin - dau hast unsern Bahnhof nie gesiehn" lautet das diesjährige Sessions-Motto der KG Moselland. Doch im heutigen Zustand des Bahnhofs sei das wohl besser, sagte Roland. "Konstantin würde sich nochmal im Grabe umdrehen." Dennoch: Trotz blätterndem Putz sind die Ehriker stolz auf ihren Bahnhof, das Viertel und die Gemeinschaft. Und das soll in der fünften Jahreszeit gefeiert werden. Im Saal gab es einen, der vielleicht auf einen neuen Anstrich des Bahnhofs hinwirken könnte: Triers zukünftiger Oberbürgermeister Klaus Jensen. Am Abend der Oberbürgermeisterwahl habe er Sitzungspräsident Heinz Roland im Forum auf die Schulter geklopft und gesagt: "Heinz, du hast noch einen gut bei mir." Das fand der großartig, dass Jensen am Tag seines Erfolgs "an unseren kleinen Verein" denkt.

Höhepunkte hatte die Galasitzung mehrere: "De Hofnarren" aus Bitburg mit ihrem bewährten Kölsch-Rock, der saarländische Comedy-Star Ewald Blum als "Elfriede Grimmelwiedisch" aber auch das vereinseigene Männerballett "Acht Rosen".

AKTIVE: Stadtgarde Augusta Treverorum, Ehranger, Pfalzeler und Trierer Prinzenpaar, Peter Behr als "geplagter Hausmann", Solomariechen Sarah Klaß (Onner Ons), De Hofnarren, die Möhnen (Westerntanz), Willi Neu als "Ortsbürgermeister-Kandidat Will von der Kyll", Solomarie Sabrina Kreutz (KV Palenzia), Heinz Roland als Bauchredner mit Uemet Diken, Gesang von Adelheit Steines, Heinz Roland/ Willi Neu als "Ähnen und Ahnern", Ewald Blum als "Elfriede Grimmelwiedisch", Männerballett "Acht Rosen".

Fotos und Infos zur Fastnacht auf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort