Autos, Figuren, Steine und Stöcke

HEILIGKREUZ. (jj) Rund 60 000 Euro hat die evangelische Kirchengemeinde in ein neues Außengelände des Kindergartens "Christuskirche" investiert. Unter anderem gibt es jetzt einen neuen, größeren Sandkasten.

 Rein in den Sandkasten: Die Kinder des Kindergartens Christuskirche in Heiligkreuz stürzen sich ins Vergnügen.Foto: Joachim Johanny

Rein in den Sandkasten: Die Kinder des Kindergartens Christuskirche in Heiligkreuz stürzen sich ins Vergnügen.Foto: Joachim Johanny

Da das alte Außengelände schon lange nicht mehr den aktuellen Sicherheitsbestimmungen entsprach, war es längst an der Zeit gewesen, das Gelände neu zu gestalten. Trotz der derzeit angespannten finanziellen Situation hatte sich die evangelische Kirchengemeinde zu diesem Schritt entschlossen und in die Bedürfnisse der Kinder rund 60 000 Euro investiert.Auf dem neuen Gelände haben die Kinder nun viel mehr Möglichkeiten, Bewegungserfahrungen zu sammeln. Es wurde zum Beispiel ein neuer Sandkasten angelegt und das Gelände per Zaun gesichert. Der Sandkasten wurde zu einer gestaltungsfähigen Spielfläche mit Autos, Figuren, Steinen und Stöckchen.Außerdem sind auf dem Freigelände noch unterschiedliche Naturbeobachtungen möglich, da neben Bäumen und Büschen auch einige Beete angelegt wurden. Deren Nutzung und Gestaltung dürfen die Kinder mitbestimmen. Die 44 Kinder - Jungen und Mädchen im Alter von drei bis sech Jahren - betreut der Kindergarten in zwei Gruppen. Die Kleinen sind von ihrem neuen Außengelände begeistert. Sobald der offizielle Teil der "Eröffnung" beendet war, nahmen sie den neuen Platz in Beschlag und vergnügten sich als erste im Sand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort