Autowelt für die ganze Familie

Als Autostadt hat sich Bitburg mit seinen 29 Vertragshändlern sowie den 36 Auto- und Zubehörhändlern längst einen Namen gemacht. Zum Autofestival am Wochenende werden wieder tausende Besucher erwartet.

 Stopp: In Bitburg dreht sich am Wochenende wieder alles rund ums Auto. Foto: Bohl Design

Stopp: In Bitburg dreht sich am Wochenende wieder alles rund ums Auto. Foto: Bohl Design

Bitburg. (scho) Es geht um mehr als nur die Autos. Aber schon allein die Dichte an Vertragshändlern, die Autoliebhaber in Bitburg finden, wäre Grund genug, sich das Wochenende vom Samstag, 27. September, und Sonntag, 28. September, in die Autostadt zu begeben. Genauer gesagt ins Industriegebiet "Auf Merlick", wo sich Bitburgs Autohändler konzentrieren. Rund 2500 Fahrzeuge gibt es dort zum Autofestival zu bestaunen, das nach seiner erfolgreichen Premiere im Vorjahr nun zum zweiten Mal von der Arbeitsgemeinschaft Autofestival in Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein und der Stadt ausgerichtet wird. Das Besondere in diesem Jahr: Der verkaufsoffene Sonntag macht es möglich, dass es nicht bei einer Probefahrt bleiben muss.

Verkaufsoffen ist der Sonntag aber natürlich nicht nur auf dem rund zehn Hektar großen Ausstellungsgelände "Auf Merlick", sondern auch in der Innenstadt, wo die Geschäfte bis 18 Uhr geöffnet haben. Leute treffen, Flanieren, sich informieren und gemütlich einkaufen: Das gilt auch bei weiteren Firmen - vom Baumarkt über den Natursteinhandel bis zum Zahntechniker -, die zum Merlick-Sommerfest laden und neben Programm auch Service, Beratung und Infos bieten. Eine Autowelt für die ganze Familie also.

Formel 1-Simulator, Hüpfburgen und vieles mehr



"Nirgendwo kann man schöner einen neuen Wagen finden, die Kinder schminken lassen und nebenbei noch ein neues Badezimmer aussuchen", sagt Stefan Bohl, Mitglied der Planungsgruppe des Festivals. Von Offroad-Probefahrten, Hubschrauber-Rundflügen, einen Formel 1-Simulator oder dem Rasentraktor-Geschicklichkeits-Parcours über Karussell, Hüpfburgen, Malwettbewerben und Kinderschminken bis hin zu musikalischer und tänzerischer Unterhaltung sowie Autogrammstunden mit den Basketballern von TBB Trier - das Autofestival hält für jeden Geschmack was bereit. Bei alledem lässt sich auch noch Gutes tun: Denn der Kreisjugendfeuerwehrverband unterstützt dieses Jahr die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton", die armen Kindern mit liebevoll in Kartons verpackten Geschenken eine Weihnachtsfreude bereitet. Da der Transport der Geschenke in ferne Länder aber kostet, sammeln die jungen Wehrleute mit ihrem Torwandschießen unter dem Motto "Kick for Help".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort