Bühne frei für alle

Beim "Live & Unplugged"-Abend im Exhaus gibt es heute nicht nur regionale und überregionale Sänger und Songwriter zu sehen: Auf der "offenen Bühne" darf sich auch austoben, wer mal vor Publikum musizieren will, ohne gleich ein ganzes Konzert zu bestreiten.

 Macht Mut: Mihai Curteanu bittet auf die „offene Bühne“. Foto: privat

Macht Mut: Mihai Curteanu bittet auf die „offene Bühne“. Foto: privat

Trier. (fgg) "Natürlich ist die Idee der offenen Bühne nicht völlig neu", sagt Mihai Curteanu, der im Exhaus den "Abend für Singer/Songwriter" organisiert. "Aber speziell inspiriert hat mich ein Club in Bukarest, wo ich vor kurzem wieder war. Da kann man mitjammen oder auch alleine auftreten. Die Stimmung ist einfach nur super."

Zwar gab es solche Lokale auch schon in Trier, wie etwa das "Woodstock", derzeit gibt es jedoch keine regelmäßigen offenen Bühnen in Trier. Als Curteanu dann für einen Auftritt seines Seitenprojektes "Bee's Blues" den Balkensaal mieten wollte, kam die Idee auf, den Abend thematisch auszuweiten. "Dann gab es so viel Energie und Ideen auch von anderen Leuten", freut sich Curteanu über eine lebendige Szene in der Moselstadt und hofft, das der Abend für manche Beteiligte auch eine Initialzündung bedeutet.

Kurzentschlossene müssen noch nicht einmal ein Instrument mitbringen: Gitarre und Mikro stehen bereit. Ansonsten bestreiten Chopsticks, Debbie Digital, Kathy Kreuzberg, Eva Croissant und "Hysteria!" das "offizielle" Programm. Los geht es um 20 Uhr im Balkensaal des Exhauses.

Infos unter www.myspace.com/liveunpluggedtrier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort