Bürger gründen Pula-Trier-Gesellschaft

Sieben Partnerstädte hat Trier: neben Ascoli Piceno, Metz, Hertogenbusch, Gloucester, Fort Worth, Nagaoka und Weimar auch Pula in Kroatien. Damit diese Freundschaft stärker in den Köpfen der Bürger verankert wird, hat sich nun die Pula-Trier-Gesellschaft gegründet.

Trier. (red) Rund 2000 Jahre ist sie alt, besitzt ein Amphitheater und weitere römische Denkmäler: Pula, die Hafenstadt in Kroatien, seit nahezu 30 Jahren Partnerstadt von Trier. Nun soll durch die Gründung von Partnerschaftsgesellschaften in Trier und Pula die 1970 begründete Freundschaft beider Städte ausgebaut werden.

Die Pula-Trier-Gesellschaft gibt es inzwischen. Zur Vorbereitung war eine Trierer Delegation mit Ruth Mereien-Gürke, Leiterin des Referats für Protokollangelegenheiten und Städtepartnerschaften bei der Stadtverwaltung Trier, zu Gast in der kroatischen Hafenstadt. Das dortige Rathaus, aber auch verschiedene Gruppen und Verbände, wünschen sich den Ausbau der Zusammenarbeit. Insbesondere zwei weiterführende Schulen mit den Schwerpunkten Musik und Hotelfach, soziale Einrichtungen, Jugend- und Sportinitiativen sowie das Handwerk suchen verstärkte Kontakte.

Städtepartnerschaft feiert 2010 40. Bestehen



"Städtepartnerschaften sind nicht nur eine Angelegenheit zwischen den Rathäusern zweier Kommunen, sondern haben vor allem für die Verständigung zwischen den Bürgern zweier Staaten große Bedeutung", sagt Oberbürgermeister Klaus Jensen. "So freue ich mich sehr über das Engagement der Mitglieder der jüngst gegründeten Pula-Trier-Gesellschaft, die es sich zur Aufgabe macht, diese Städtefreundschaft mit Leben zu erfüllen, zu intensivieren und für eine breite Bürgerschaft zu öffnen." Mit diesen Worten würdigte Jensen die Gründung des Vereins, der sich dem Schüler-, Jugend-, Sport- und Kulturaustausch widmen und die Partnerstadt in verschiedenen Veranstaltungen präsentieren will.

Zunächst stehen Aktivitäten zum 40. Geburtstag der Städtefreundschaft im kommenden Jahr im Blickpunkt. Wenn am 5. Mai 2010 beim Stadtfest in Pula auch das Jubiläum gefeiert wird, plant der Verein eine Reise nach Kroatien. Außerdem wollen die Trierer die Vorstandsmitglieder der noch zu gründenden Trier-Gesellschaft in Pula einladen und eine Präsentation im Partnerschaftsgarten auf dem Trierer Petrisberg veranstalten. Informationen bei Ruth Mereien-Gürke, Referat für Protokollangelegenheiten und Städtepartnerschaften, Telefon 0651/718-3020.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort