Bachpaten in Aktion

TRIER. (red) Vom Gummireifen bis zum Kindertretauto – fleißige Saubermänner und -frauen der Kreisgruppe des BUND befreiten das Ufer des Biewerbachs von jeder Menge Müll.

Manch Autofahrer mag sich über die grünen Müllsäcke und den aufgetürmten Unrat am Straßenrand von Aach nach Biewer gewundert haben: Die Kreisgruppe des BUND führte eine Müllsammelaktion entlang des Biewerbachs durch. Im Rahmen der seit mehr als zehn Jahren bestehenden Bachpatenschaft hat die Kreisgruppe in den vergangenen Jahren Naturwanderungen, Tierbeobachtungen, Kartierungen und eine Ausstellung zum Biewerbach veranstaltet. Dieses Jahr wurde dagegen handfest zugegriffen: Aktive der Kreisgruppe und eine Truppe starker Jungs trafen sich im Biewerbachtal. Ausgerüstet mit Gummistiefeln, Arbeitshandschuhen und Müllsäcken machten sie sich daran, zivilisatorisches Treibgut vom Autoreifen über Getränkedosen bis zum Kindertretauto aufzusammeln und am Straßenrand zu deponieren. Mit einem Kleintransporter wurde der Unrat schließlich in zahlreichen prall gefüllten Müllsäcken längs einer fast vier Kilometer langen Strecke eingesammelt und zu einem Container gebracht, der dank der Unterstützung der Stadt Trier und des Abfallzweckverbands Art zur Verfügung gestellt wurde. Der Erfolg der Aktion zwischen Aacher Sportplatz und der Autobahnbrücke ist Anlaß genug, sich im nächsten Jahr die verbleibende Strecke des Bachs bis zur Mündung in die Mosel vorzunehmen und von Unrat zu befreien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort