Bahn frei für Colonel Joe

TRIER. Mehr als 50 000 Besucher waren vor sechs Jahren dabei, als der Circus Krone Mal in Trier gastierte. Ab Samstag ist Europas größter Circus wieder in der Stadt - mit neuen Sensationen und einem zweieinhalbstündigem Programm. Der TV verlost 15-mal zwei Ehrenkarten für die Premiere.

"Wir sind froh, dass es klappt", sagt Frank Keller, "weil Trier einfach ein große Zirkus-Stadt war und auch noch ist". Woran man eine Zirkus-Stadt erkennt, das weiß Frank Keller, denn er selbst ist Zirkus-Mensch - allerdings keiner, der in 15 Metern Höhe Salti vorführt, Feuer spukt oder seinen Kopf in Tigerrachen steckt. Keller arbeitet für den Münchener Circus im Bereich Marketing und artistische Beratung. Vom 1. bis 5. Mai ist der größte und erfolgreichste Zirkus Europas wieder in Trier. Und die römische Stadt ist deshalb eine Zirkus-Stadt, weil es dort, im Messepark, genügend Platz für die fast 300 Zirkusleute, 200 Tiere, 330 Fahrzeuge, Büros, Werkstätten, die Küche und das mit 5000 Plätzen größte Zirkuszelt der Welt gibt. Das sei nicht selbstverständlich, sagt Keller. "In Berlin haben wir das letzte Mal 1993 gespielt, auf dem Potsdamer Platz, als die ersten Häuser gesprengt wurden, und in Köln spielen wir dieses Jahr das erste Mal nach zehn Jahren wieder, weil vorher überhaupt kein Platz da war."Hotline ist heute geschaltet

Die Trierer haben den Platz und die Münchener das Programm. Dazu gehören unter anderem der junge Martin Lacey Junior mit seinen elf afrikanischen Löwen, Mario Berousek aus Tschechien, der als schnellster Jongleur im Guinnessbuch der Rekorde seht, Colonel Joe, der mit sieben Tonnen Gewicht und drei Metern 50 Höhe größte Elefantenbulle des Planeten, und der absolute Höhepunkt des Programms, die Artisten der Truppe Borzovi, die für ihr technisch perfektes und atemberaubendes Luftschauspiel bei internationalen Zirkus-Festivals mehrfach mit Gold ausgezeichnet wurden. "Wir hoffen, dass die Bevölkerung Krone-hungrig ist", sagt Keller, der unter den Besuchern seit einigen Jahren auch verstärkt Jugendliche und junge Erwachsene wahrnimmt. Woran das liegt, kann auch er nur vermuten: "Vielleicht gibt es eine gewisse Übersättigung an künstlicher Unterhaltung." Für alle künstlich Übersättigten und Zirkushungrigen verlost der Trierische Volksfreund 15-mal zwei Ehrenkarten für die Abendpremiere am Samstag, 1. Mai, 19 Uhr. Wer gewinnen will, muss sich heute bis 24 Uhr unter der Hotline 0190/151713 (50 Cent pro Minute) melden und das Stichwort "Circus Krone" nennen. Weitere Vorstellungen des Circus Krone auf dem Messepark-Gelände sind am Samstag um 15 Uhr, am Sonntag, 2. Mai, 15 und 19 Uhr, und am Montag, Dienstag und Mittwoch (3. bis 5. Mai), jeweils um 15.30 und 20 Uhr. Karten sind erhältlich bei der Tourist Information Trier (Porta Nigra) und in der Drogerie Jacobi, Fleischstraße 49. Ab Freitag sind die Zirkuskassen auf dem Platz geöffnet, telefonische Bestellungen unter 01805/247287 möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort