Ballons hängen an der Wand - ohne Kleber

Mit Experimenten und Spielen wurde die ARD-Themenwoche "Kinder sind Zukunft" auch im triki-Büro (Informationsbüro für Trierer Kinder) eröffnet. Die Kleinen waren mit viel Spaß dabei.

 Peter Ehses und Daniel Kloster (links) haben viel Spaß mit den Magnetexperimenten. TV-Foto: Annika Stehno

Peter Ehses und Daniel Kloster (links) haben viel Spaß mit den Magnetexperimenten. TV-Foto: Annika Stehno

Trier. (ast) "Hast du eine Murmel? Dann können wir die mit dem Magneten wegschießen", sagt der neunjährige Daniel Kloster und baut mit Hilfe eines Magneten und Centstücken eine kleine Apparatur. Er ist eines der Kinder, das mit seiner Mutter den Aktionstag zur Eröffnung der Themenwoche der ARD nutzt.Denn eine der Einrichtungen, die an diesem Aktionstag in Trier teilgenommen hat, ist das triki-Büro. Von 14 bis 17 Uhr konnten die Kleinen bei strahlendem Sonnenschein allerhand erleben.Zum Beispiel spannende Experimente mit Christel Rösner. Da wurden Ballons am Kopf gerieben, um sie zum "Kleben" an der Wand zu bringen, Centstücke an Magnete gehangen oder Kronkorken mit aufgemalten Buchstaben geangelt. "Hier werden viele Lerneffekte und spielerische Grundelemente verbunden. Anders als in der Schule liegt der Schwerpunkt auf dem Praktischen", erklärt die Mitarbeiterin des triki-Büros. Besonders informativ für die Kleinen und auch für ihre Eltern sind die Kinderstadtpläne des Büros.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort