Bananen, Balance, Bewegung

Kooperative Spiele, Balancieren und Klettern steht für die Kinder der Grundschule St. Ambrosius auf dem Stundenplan. Die Europäische Sportakademie hat gemeinsam mit dem Bürgerhaus Trier-Nord und der AOK zum Sportvormittag "Bewegte Sinne" in die Arena geladen.

 Um Kooperation in der Gruppe ging es beim Sportvormittag „Bewegte Sinne“ in der Arena für Grundschüler von St. Ambrosius. TV-Foto: Dorothee Quaré-Odenthal

Um Kooperation in der Gruppe ging es beim Sportvormittag „Bewegte Sinne“ in der Arena für Grundschüler von St. Ambrosius. TV-Foto: Dorothee Quaré-Odenthal

Trier-Nord. Das Klettern gefiel vielen von ihnen besonders gut, und über gesunde Ernährung wissen sie auch schon einiges. "Bananen, Äpfel, Erdbeeren, Apfelschorle!" rufen einige Erstklässler der Grundschule St. Ambrosius. "Und wir sind gesund!" ergänzt Alena (8) lachend. "Ich habe eine Tischtenniskugel balanciert", erzählt Saskia (6). "Das mit dem Europatuch war schön!" ruft Sain (7). Seine Schwester Nako und ihre Freundinnen sind sich einig: "Alles hat uns gut gefallen." Gerade ist Pause, es gibt Bananen, Brote und Apfelschorle für alle. "Bewegte Sinne" ist ein Projekt der Initiative "Viva Familia", gefördert vom Bundesfamilienministerium und wurde konzipiert von der Europäischen Sportakademie in Kooperation mit dem Bürgerhaus-Nord, der Grundschule Ambrosius und der AOK. "Gleich sind die Dritt- und Viertklässler dran", sagt Petra Job, pädagogische Mitarbeiterin der Sportakademie. "Wir haben sechs Stationen für die Kinder." Für sie geht es nicht nur um das Kennenlernen neuer Sportarten, sondern auch um Freude an der Bewegung sowie um Kooperation und Vertrauensbildung in der Gruppe. Studierende der Akademie haben den Bewegungsparcours vorbereitet und betreuen ihn. So können die Schüler senkrecht und waagerecht klettern, balancieren, machen Spiele mit dem Schwungtuch, bauen eine menschliche Pyramide. Auch ein lustiger Staffellauf gehört dazu. In der Pause trägt ein Mädchen vor: "In der Schule wird gelacht und auch ganz viel Sport gemacht. Wir bleiben fit, das ist doch klar!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort