Barbara-Grundschule auf gutem Kurs

TRIER-SÜD. (cofi) Nicole Post (32) ist zwar schon seit Februar 2003 im Amt, ihre Ernennungsurkunde zur Rektorin erhielt sie aber erst vor einer Woche. Nun wurde sie in einer Feierstunde offiziell in ihr Amt eingeführt. Die Schüler haben dafür ein buntes Festprogramm auf die Beine gestellt.

Seit 15 Monaten trägt Nicole Post die Verantwortung für die Barbara-Grundschule. Und das mache sie nicht schlecht. Darüber waren sich alle Redner, die zur feierlichen Amtseinführung der 32-Jährigen gratulierten, einig. Heidrun Kiefer vom Personalrat lobte Posts "Haltung gegenüber Eltern, Kollegium und Kindern, die von Respekt, Verständnis, Sympathie und Kompetenz getragen" sei. In den vergangenen Monaten habe die neue Schulleiterin viel erreicht. "Sie haben mehr als einen Start geschafft, das Haus hat sich, nicht nur von außen, verändert", meinte Regierungsschuldirektor Bernhard Herbrand. Dass Nicole Post vor allem viel Wert auf gute Kooperation mit Stadt, Verwaltung, Pfarrei, Nachbarn und Institutionen legt, zeigte sich bei der Feier auch dadurch, dass die benachbarte Pestalozzi-Hauptschule die Aula als Veranstaltungsort zur Verfügung stellte. Dort trat unter anderem auch die Chor-AG auf, die erst vor einem halben Jahr gegründet wurde und ehrenamtlich von Jutta Thommes, Organistin von Herz Jesu, geleitet wird. "Die Schule ist bei ihnen in sehr guten Händen", sagte Schuldezernent Ulrich Holkenbrink. Auch die Sanierungsmaßnahmen habe Post gut koordiniert und Verhandlungsgeschick mit den Handwerkern bewiesen. So seien donnerstags Arbeiten lärmfrei durchgeführt oder unterbrochen worden, damit die Kinder ihre Klassenarbeiten ohne Störung schreiben konnten. Auch die Zusammenarbeit mit den Eltern will Nicole Post intensivieren, die Bücherei und ein Leseraum sollen gemeinsam ausgebaut werden und der Schulhof wieder in neuem Glanz erstrahlen. "Bevor man mir dieses Amt übertrug, hatte ich schon ein paar schlaflose Nächte und fragte mich, ob ich diese Verantwortung wirklich übernehmen könne. Aber ich fühle mich in meiner Rolle an der Barbara-Grundschule sehr wohl und bin von allen sehr gut aufgenommen worden", erklärte die junge Schulleiterin. Sie selbst hat als gebürtige Triererin ihre Grundschulzeit in Heiligkreuz verbracht. "Daran denke ich gern zurück. Das war meine schönste Schulzeit, und meine beiden Lehrerinnen haben damals den Grundstein für meine weitere Entwicklung gelegt", sagte Nicole Post. Nachdem sie am Angela-Merici-Gymnasium ihr Abitur gemacht hatte, absolvierte sie zunächst eine Banklehre. Danach entschloss sie sich zum Studium. Ihr Referendariat machte sie 1995 in Birkenfeld und unterrichtete anschließend an den Grundschulen in Leiwen und Ehrang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort