Bauland Mangelware

Ohne den Eintrag Nummer fünf wäre Euren gar ein unbeschriebenes Blatt im Rohentwurf des neuen Flächennutzungsplans (FNP) 2020 der Stadt Trier. Würde Euren keine Berücksichtigung finden beim Bauland, wäre dies ein Horrorszenario für Ortsvorsteher Hans-Alwin Schmitz (UBM). Der "anhaltend hohen Nachfrage" wegen.

 Wird dringend gebraucht in Euren: Ein Neubaugebiet, um der anhaltend starken Nachfrage gerecht zu werden. Der Stadtteil setzt dabei auf den in Planung befindlichen Flächennutzungsplan 2020, aus dem ein Bebauungsplan entwickelt würde. TV-Foto: Ludwig Hoff

Wird dringend gebraucht in Euren: Ein Neubaugebiet, um der anhaltend starken Nachfrage gerecht zu werden. Der Stadtteil setzt dabei auf den in Planung befindlichen Flächennutzungsplan 2020, aus dem ein Bebauungsplan entwickelt würde. TV-Foto: Ludwig Hoff

Trier-Euren. Euren knüpft große Erwartungen an den in Arbeit befindlichen Flächennutzungsplan (FNP) der Stadt Trier 2020 und hofft auf ein neues Baugebiet von mindestens einhundert Bauparzellen. "Die Nachfrage nach Bauland ist enorm hoch", beschreibt Ortsvorsteher Hans-Alwin Schmitz (UBM) die Situation in dem 4200-Einwohner-Stadtteil. "Bauwillige muss ich vertrösten", beschreibt der Ortschef. Um die 150 Anfragen gab es zuletzt. "Eine Wartezeit von 35 Jahren, wie auf das Baugebiet BW 51, darf sich auf gar keinen Fall wiederholen", unterstreicht Schmitz. Andernfalls sieht er eine Abwanderungswelle auf den Stadtteil zurollen, "in dem es noch alles gibt mit Schule, Kindergärten, Ärzten, Bank, Post, Geschäften". Auch wegen der günstigen Lage und (Bus-)Verbindungen in die Innenstadt sei Euren so attraktiv. Schmitz kenne Eurener, die wegen des fehlenden Baulandes abgewandert seien. Obwohl das Zewener Baugebiet "Nord-Ost" und die über doppelt so große Eurener Fläche (13,47 Hektar) nicht sehr weit auseinanderliegen, will Schmitz die Situation nicht miteinander vergleichen. Das Zewener Hauptproblem Erschließung stelle sich in Euren erst gar nicht. Würde das Wunschgebiet der Nachbarn ohne einen zusätzlichen Bahnübergang Wirklichkeit, sieht Schmitz erhebliche Verkehrsprobleme für Euren voraus. Auch so habe man schon "Huddel genug". Schließlich könne nicht sein, dass die ganze Belastung über Euren abgewickelt würde. Durch den sogenannten Promilleweg (Verbindungsweg zwischen den Stadtteilen) habe Euren schon Nachteile genug, weil in Richtung Euren viel mehr Verkehr zu beobachten sei, als in die Gegenrichtung. Um nicht noch mehr Verkehr zu bekommen, habe Euren an einem Ausbau des Weges kein Interesse. "Grundsätzlich hohe Eignung" bescheinigt die Stadtverwaltung in der Eingangsbewertung dem Anschluss-Baugebiet westlich der Ortslage mit Anschluss an das Gebiet Hontheimstraße. Trotz "Eingriff in wertvolle Gehölzbestände, die allerdings aktuell durch Wochenendhausnutzung überformt sind". Im südlichen Bereich sieht die Verwaltung Konflikte zum benachbarten Gewerbegebiet. Gefordert wird das Neubaugebiet von allen im Ortsbeirat vertretenen Parteien und Gruppierungen. "Es gibt keine Alternative", sagt Karl Biegel (CDU) zum TV. Jörg Holstein (SPD) führt die "attraktive Lage" ins Feld, und Heidi Weis (Bündnis 90/Grüne) spricht von "enormer Wichtigkeit".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort