Baustellen im Konstantin-Jahr: Hier wird es eng

TRIER. Große Winterschäden gibt es dieses Jahr nicht, Reparaturen an Trierer Straßen sind dennoch notwendig. Hinzukommen einige Ausbauprojekte. Verkehrsteilnehmer müssen mit Staus rechnen.

Vor Beginn der großen Landesausstellung Anfang Juni wird rangeklotzt. Die Franz-Ludwig-Straße (9) bekommt einen neuen Gehweg, der als Busbahnsteig ausgebaut wird (der TV berichtete). Die Länge: rund 220 Meter. Laut städtischem Presseamt sollen die Bauarbeiten Ende April starten und zwei Monate dauern. Damit ist die Franz-Ludwig-Straße in Zukunft die offizielle Anlaufstelle für Touristenbusse. In der Vergangenheit hatten sie auf dem Simeonstiftplatz gehalten und geparkt.Dort soll noch im März ein weiteres städtisches Bauprojekt starten: die Gestaltung des Platzes (11) mit Bänken, Bäumen und Begrünung (der TV berichtete). Dafür sind fünf Monate veranschlagt. Ebenfalls im März wird die Busspur im Margarethengäßchen (8) erneuert. Der Zeitaufwand: eine Woche.

"Fahrbahndeckenerneuerungen im Bereich Kaiserstraße/Hindenburgstraße werden zu größeren Verkehrsbehinderungen führen", sagt das Presseamt. In der Hindenburgstraße (2) würde die Fahrbahndecke von der Kaiserstraße bis zur Zufahrt Augustinerstraße erneuert. Die Arbeiten seien für Mai geplant und würden zwei Wochen dauern. Zwei Wochen würde auch die Erneuerung des Kreuzungsbereichs Hindenburgstraße/Kaiserstraße/Südallee (3) beanspruchen, die im April starten soll. Die Kosten für beide Maßnahmen belaufen sich auf rund 84 000 Euro.

"Ein großes Einzelprojekt" sei die Instandsetzung der Thebäerstraße (1) zwischen Maximin- und Göbenstraße. Rund 112 500 Euro werden für eine neue Fahrbahndecke aufgebracht. Der Baubeginn steht bisher nur vage, "im Sommer" heißt es. Drei Wochen werden Arbeiter dort am Werke sein.

Langwieriger sind die Arbeiten auf der Eurener Straße (12). Ab Juni wird sechs Monate lang der Abschnitt zwischen Eisenbahnstraße und Pionier-Park ausgebaut. Ebenso lange benötigen die Arbeiter beim Ausbau der Balthasar-Neumann-Straße (13). Hier werden auch die Stadtwerke tätig. Sie erneuerten Gas- und Wasserleitungen, Stromkabel sowie den Abwasser-Hauptkanal, teilt das Unternehmen mit. Los geht es im Juli. In Heiligkreuz wird die Franz-Buß-Straße (10) zwischen Straßburger Allee und Arnulfstraße ausgebaut. Im April beginnen die Arbeiten und dauern vier Monate.

Weniger aufwändig ist das Auftragen von so genannten Mikro-Belägen, mit denen kleinere Schäden behoben werden. Das sind laut Presseamt meistens Tagesbaustellen. Etwas mehr als ein Tag ist für Mikro-Beläge in der Ehranger Straße (Gehwege, 36 000 Euro) (4), Fröbelstraße (Kreuzung Kantstraße, 25 200 Euro) (5) und Peter-Friedhofen-Straße (zwischen Maar- und Remigiusstraße) (7) sowie für "An der Härenwies" (31 500 Euro) (6) eingeplant. Eine Woche sollen die Arbeiten dauern, der Zeitraum: zwischen August und Oktober. "Für den öffentlichen Verkehr werden alle Ausbaumaßnahmen - bis auf die Eurener Straße - Behinderungen darstellen", heißt es von Seiten der Stadt. Verkehrsführung und Umleitungen würden frühzeitig bekannt gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort