Beeindruckende Premiere

Bei ihrem traditionellen Weihnachtskonzert überzeugten die Trierer Sängerknaben, Solisten und Mitglieder des Philharmonischen Orchesters mit anspruchsvollen Werken von Homilius und Mendelssohn.

Trier-Heiligkreuz. Sein erstes großes Konzert ist ein grandioser Erfolg: Chorleiter Stefan Frenster führt seine 50 Jungs, die fünf Solisten und das Philharmonische Orchester Trier gefühlvoll und souverän. Mehr als 500 Zuhörer erlebten am zweiten Weihnachtsfeiertag höchsten Musikgenuss in der Pfarrkirche Heiligkreuz. Der Dirigent aus den Reihen der Sängerknaben hatte im Juni den Taktstock von Bruder Basilius Wollscheid übernommen. Chorwerk mit Solisten und großem Orchester

Mit dem Weihnachtsoratorium "Die Freude der Hirten über die Geburt Jesu" von 1776 wagte Stefan Frenster eine Trierer Erstaufführung.In seinem Vokalwerk hat Komponist Gottfried August Homilius das in seiner Zeit beliebte Hirtensujet mit großem Orchester vertont. Er lässt die Instrumente sehr differenziert einsetzen; jeder Satz ist ein von allen anderen deutlich unterschiedenes Stimmungsgemälde. Dies Klangerlebnis vermittelten die Philharmoniker durch ihr exzellentes Zusammenspiel mit Chor und den Solisten Elizabeth Wiles (Staatstheater Saarbrücken, Sopran), Manuela Kopp aus Trier (Alt) sowie den Sängerknaben Markus Görgen (Tenor) und Roland Lauhoff (Bass).Die Kantate "Lauda Sion" von Felix Mendelssohn Bartholdy führte der Chor erstmals 1989 auf, damals unter Leitung von Bruder Basilius. Da diesem die Werke des Komponisten am Herzen liegen, lag es für die Sängerknaben und ihrem neuen Leiter nahe, das Stück erneut darzubieten. Bei den Solisten übernahm Carsten Lang die Bass-Stimme."Die Jungs haben sich das anspruchsvolle Programm hart erarbeitet", sagt Stefan Frenster. 25 Jungen im Alter von acht bis 14 Jahren und der 25-köpfige Männerchor standen auf der Bühne. Zurzeit seien sieben Buben unter neun Jahren dabei. Dadurch habe sich das Klangbild des Chors deutlich verbessert. Die hervorragende Aufführung riss das Publikum zu lang anhaltendem Applaus hin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort