Begegnung mit Menschen, Verbundenheit mit Gott

Lourdes, Rom und St. Jean Pied de Port auf dem Jakobsweg: Das waren in diesem Jahr die Ziele der Wallfahrten des Bistums Trier. Am Sonntag trafen sich die Teilnehmer der diesjährigen Bistumswallfahrten noch einmal zum Pilgertag in Trier.

 Austausch beim Pilgertag: Erfahrungen und Erlebnisse teilen die Pilger des Jahres 2008 miteinander. Foto: Bistum

Austausch beim Pilgertag: Erfahrungen und Erlebnisse teilen die Pilger des Jahres 2008 miteinander. Foto: Bistum

Trier. (red) Zu Beginn des Pilgertages feierte Diözesanadministrator Robert Brahm mit den Pilgern ein Pontifikalamt im Trierer Dom. In seiner Predigt nannte der Diözesanadministrator drei Gründe, die Menschen zum Pilgern bewegten: die Liebe zum Leben, die Liebe zu Anderen und die Dankbarkeit. Entscheidend sei aber die Verbundenheit mit Gott. "Pilgernde Menschen unterscheiden sich genau darin im tiefsten von allen anderen Reisenden. Über die Begegnung mit anderen Menschen hinaus sehen sie sich eingebunden in das Geheimnis und die Fürsorge Gottes", erklärte der Diözesanadministrator.

Beim anschließenden Empfang konnten die Pilger ihre Erinnerungen austauschen. So erzählte Gerhard Mittler aus Neuerburg, dass er zum ersten Mal in Lourdes mit dabei gewesen sei: "Ich bin jetzt 65 Jahre alt und bei guter Gesundheit. Dafür wollte ich danken", erläuterte er seinen Beweggrund. Schon zum fünften Mal im Marienwallfahrtsort Lourdes war Maria Schmitz aus Heusweiler. "Ich bin immer wieder begeistert von der Atmosphäre", erklärte die 73-Jährige einen der Gründe. Sie hat jedoch auch ein ganz konkretes Anliegen: "Wir haben ein behindertes Kind in der Familie, für das ich gebetet habe."

2009 gehen die Wallfahrten und Pilgerreisen des Bistums Trier nach Lourdes, Spanien und Israel. Die Wallfahrt mit Kranken nach Lourdes findet vom 1. bis 8. September mit dem Zug und vom 2. bis 7. September mit dem Flugzeug statt. Vom 7. bis 16. Oktober geht es mit dem Flugzeug zu einer Sternfahrt nach Israel, und vom 13. bis 20. August geht es während der Diözesan-Jugendwallfahrt rund 100 Kilometer auf dem Jakobsweg von Sarria nach Santiago de Compostela in Spanien.

Informationen zu Pilgerreisen gibt es beim Bischöflichen Generalvikariat, Abteilung "Pastorale Felder/Pilgerreisen des Bistums", unter Telefon 0651/7105-592.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort