"Beitrag zu bezahlbarem Wohnraum leisten" - Baugesellschaft GBT schafft Mehrfamilienhaus mit günstigen Mieten

Trier · Die Wohnungsbau- und Treuhand AG (GBT) baut in der Koblenzer Straße eine Mehrfamilienwohnanlage mit 16 Wohnungen. Die Mieten sollen 5,95 Euro pro Quadratmeter betragen. 2014 hat die GBT fast fünf Millionen Euro in Bauprojekte investiert.

 Das Mehrfamilienwohnhaus der GBT in Trier-Quint soll 16 günstige Wohnungen bieten. TV-Foto: Friedemann Vetter

Das Mehrfamilienwohnhaus der GBT in Trier-Quint soll 16 günstige Wohnungen bieten. TV-Foto: Friedemann Vetter

Foto: friedemann vetter (ve.), Friedemann Vetter ("TV-Upload vetter"

Trier. Die Wohnungsbau und Treuhand AG (GBT) Trier sieht sich weiter in einem Aufwärtstrend, basierend auf neuen Projekten und Immobilienkäufen. "Wir sind mit unserem Jahresergebnis sehr zufrieden," erklärt Stefan Ahrling, Vorstand der GBT. "Bis auf den Bauträgerbereich konnten wir in allem Geschäftsfeldern Gewinne verzeichnen." 2014 habe die GBT erheblich in Bauprojekte investiert, so Ahrling. "Diese Investitionen werden uns in den nächsten Jahren ein Umsatzplus bescheren. Das zeigt heute schon die rege Nachfrage nach unseren im Bau oder in der Planung befindlichen Immobilien."Domizil an den Thermen


Insgesamt erwirtschaftete die Gesellschaft im vergangenen Jahr 22,7 Millionen Euro und erzielte einen Jahresüberschuss in Höhe von über zwei Millionen Euro. Das Geschäftsergebnis schloss mit einem Überschuss in Höhe von 2,5 Millionen Euro ab und hat sich gegenüber 2013 um 427 000 Euro erhöht.
Die GBT entwickelt zusammen mit den Stadtwerken Trier ein Wohn- und Geschäftshaus mit Namen "Domizil an den Thermen", das an der innerstädtischen Weberbach mit Blick auf die Kaiserthermen liegt. 33 Wohnungen und vier Gewerbeeinheiten sollen hier bis 2017 entstehen. 50 Prozent davon sind bereits reserviert. Seit Juli 2014 führt die Landesarchäologie auf dem Baugrundstück Ausgrabungen durch. Diese sind auf 15 Monate befristet und enden im September 2015.
Auf dem zur Koblenzer Straße orientierten Grundstück in Trier-Quint baut die GBT ein Mehrfamilienwohnhaus mit zwölf Wohnungen. "Wir möchten hier einen Beitrag zu bezahlbarem Mietwohnraum in der Stadt Trier leisten ", sagt Ahrling. "Die Lage des Gebäudes ist gut. Es gibt eine direkte Anbindung an die Stadtbuslinie Schweich-Quint-Trier, und der Bahnhaltepunkt Quint ist zu Fuß in gut drei Minuten zu erreichen. Mit dem Auto geht es über die B 53 direkt zur Autobahn oder in die Stadt Trier."Förderprogramm des Landes


Der Mietpreis soll bei 5,95 Euro pro Quadratmeter liegen. Ein von der Landesregierung aufgelegtes zinsgünstiges Förderprogramm für den Bau sogenannter Sozialwohnungen macht diese Lösung möglich. Die GBT hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 4,81 Millionen Euro für die Instandhaltung aufgewendet. 4,82 Millionen Euro hat die Gesellschaft in Bauprojekte investiert. Neben den Projekten in Trier baut die GBT derzeit eine Eigentumswohnanlage in der Haupt- und Poststraße in Bitburg mit 35 Eigentumswohnungen, acht Gewerbeeinheiten und 54 Stellplätzen in der Tiefgarage. Das Investitionsvolumen aller neuen Bauprojekte, deren Planung, Baubeginn oder Fertigstellung ab 2015 vorgesehen sind, liegt bei 13,3 Millionen Euro.
Außerdem hat die GBT 2014 fünf vollmodernisierte Mehrfamilienhäuser mit 60 Wohnungen und 38 Stellplätzen in der Karl-Grün-Straße und Schurzstraße und eine Neubauwohnung in der Augustinusstraße erworben.
Auch für 2015 rechnet die GBT mit einer "stabilen und positiven Ertragslage", betont der Vorstand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort