Bekannt durch Funk und Fernsehen

TRIER/BERLIN. Als Jugendlicher verdiente er sich mit Alltags-Reportagen beim Trierischen Volksfreund ein Taschengeld - und entdeckte seinen Spaß am Journalismus. Heute ist Winfried Göpfert Autor und Moderator vieler ARD-Serien und Deutschlands einziger Professor für Wissenschaftsjournalismus.

Seine journalistische Karriere begann der heute 61-Jährige studierte Nachrichtentechniker als naturwissenschaftlicher Redakteur im Hörfunkprogramm des Senders Freies Berlin. "Ich wollte unbedingt in den Journalismus und - weil mich die Großstadt lockte - möglichst nach Berlin", erinnert sich Göpfert. Vom Radio wechselte der Journalist zum Fernsehen und war Autor und Moderator von ARD-Serien wie "Bilder aus der Wissenschaft" oder "ARD-Ratgeber: Gesundheit". Viele Jahre leitete er die Wissenschaftsredaktion beim Sender Freies Berlin. Während dieser Zeit beschäftige er sich mit publizistikwissenschaftlichen Studien und gab erste Veröffentlichungen zur Wirksamkeit von Gesundheitssendungen heraus. 1990 wurde der ehemalige Schüler des Max-Planck-Gymnasiums (MPG) auf die erste und einzige deutsche Professur für Wissenschaftsjournalismus an der Freien Universität Berlin berufen. Daneben arbeitet er als freier Journalist und Moderator des "ARD-Ratgebers: Gesundheit". Zu Lehr- und Forschungsaufenthalten war Göpfert in London, Paris und Dublin. Derzeit ist er in Barcelona und bildet in der Partneruniversität der Universität Berlin den Nachwuchs aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort