Besuch aus Burgund

TRIER. (red) Die zeitgleichen Herbstferien in Burgund und Rheinland-Pfalz haben der TTC Gelb-Rot Trier und sein französischer Partnerclub AS Gazelec Auxerre zu einem fünftägigen Austausch genutzt. Einige Jugendliche aus Frankreich sind mit dem Präsidenten des Tischtennis-Clubs aus Burgund nach Trier gekommen, um die nun bereits seit zwölf Jahren bestehende Partnerschaft zu pflegen und die Freundschaft zu vertiefen.

Während es in den ersten Jahren noch etwas mühsam mit der Verständigung war, sind inzwischen auf beiden Seiten die Sprachkenntnisse gewachsen, so dass sich die deutschen und die französischen Jugendlichen gut verständigen konnten. Sie absolvierten miteinander ein buntes Programm. Dabei gab es einerseits Kulturelles zum näheren Kennenlernen Triers und seiner Umgebung. Begeistert waren die Jugendlichen vom Besucherbergwerk in Fell, das einen Einblick in den Schieferbergbau gibt. Auch Spaß und Freude beim gemeinsamen Kegeln und dem Besuch eines Spiels der Trierer Basketballer in der Arena gehörten zum Programm. Und selbstverständlich wurde auch Tischtennis gespielt. Am Ende war man sich einig: Ein Wiedersehen gibt es im kommenden Jahr in Auxerre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort