Besuch aus dem All

Prominenter Besuch in der Trierer Innenstadt: Ulf Merbold, erster westdeutscher Astronaut, stattete am Samstagnachmittag der Stadt einen Kurzbesuch ab.

Trier. (LH) "Ich war in der Nähe, da wollte ich mir die Stadt mal ansehen." Denn der letzte Besuch in Trier liege eine ganze Weile zurück, sagt der ehemalige Astronaut Ulf Merbold (66), der insgesamt 50 Tage im All verbracht hat und sowohl mit den Amerikanern als auch den Russen ins Weltall flog: 1983 als erster westdeutscher Astronaut und erster Nicht-US-Bürger an Bord des Spaceshuttle "Columbia", ein weiteres Mal 1992 mit der NASA und 1994 mit den Russen für einen 32-Tage-Aufenthalt zur Raumstation MIR.Zu einem Besuch der Konstantin-Ausstellung habe der Kurz-Aufenthalt leider nicht gereicht, bedauerte der Ex-Raumfahrer im Gespräch mit dem TV. Und wie gefällt ihm die Stadt? Trier habe sich seit dem letzten Mal kaum verändert, was er als Kompliment verstanden wissen möchte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort