Besuch beim Boss

TRIER/WALDRACH. 70 Schüler und ein Boss: Beim Aktionstag "Berufliche Orientierung – Schüler als Selbstständige" (Boss) waren die Jungen und Mädchen der Klassen 10 a und 10 b der Regionalen Schule Waldrach/Osburg sowie die Klasse 10c des Angela-Merici-Gymnasiums Trier im Wissenschaftspark.

"Es war super!", freut sich der 16-jährige Markus Gehlen aus Schöndorf. Er war mit dabei, als rund 70 Schüler und Schülerinnen aus den Klassen 10 a und 10 b der Grund- und Regionalschule Waldrach/Osburg und aus der Klasse 10 c des Bischöflichen Angela-Merici-Gymnasiums (AMG) Trier am Boss-Aktionstag des rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministeriums teilnahmen. Organisiert vom Institut für Mittelstandsökonomie (Inmit) und unterstützt von der Entwicklungsgesellschaft Petrisberg ging es an diesem Tag um "Berufliche Orientierung - Schüler als Selbstständige" (kurz Boss). Unter diesem Motto besuchten die Schüler am Petrisberg ansässige Unternehmen und informierten sich über deren verschiedene Arbeitsweisen. Auf der Tour durch den Wissenschaftspark durchliefen 15 Schüler-Teams verschiedene Spielblöcke. Dazu zählten unter anderem einige Fragen beispielsweise zum Gelände auf dem Petrisberg oder nach besonderen Fähigkeiten, aber auch Problemen von Jungunternehmern. "Mich hat besonders die Architektur begeistert", berichtet der 16-jährige Raphael Raffendorf aus Osburg. Auch Meike Brosius (15) aus Waldrach ist mit dem Tag auf dem Petrisberg zufrieden: "Es war sehr interessant zu sehen, wie klein manche Unternehmen angefangen haben. Inzwischen sind sie zu großen Firmen gewachsen." Ursula Schneiders, Lehrerin am AMG, sieht den pädagogischen Effekt dieses Ausflugs: "Bei kreativen Aufgaben haben die Schülerinnen untereinander noch einmal ihre Teamfähigkeit gestärkt." Außerdem sei es wichtig gewesen, dass die Jungen und Mädchen Einblick in die wirtschaftliche Selbstständigkeit erhielten und die Vor- und Nachteile des Unternehmertums kennenlernten. "Dieser Tag war nur ein kleiner Teil der Berufsberatung, die wir unseren Schülerinnen bieten", erzählt Schneiders weiter. "Wir werden in Zukunft auch die Universität und die Fachhochschule besuchen." Am Ende des Tages stand noch die Siegerehrung der cleversten Jugendlichen an. Zwei Teams des AMG und eines aus der Klasse 10 b der Grund- und Regionalschule Waldrach/Osburg wurden mit Freikarten für Ligaspiele der "Trierer Miezen", der TBB Trier und der "Trierer Huskies" prämiert. Das AMG ging als Klassensieger mit einem Gutschein über 50 Euro nach Hause. Und Lehrerin Schneiders plant schon: "Die investieren wir in unsere nächste Klassenfahrt nach München."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort