Betreutes Wohnen

TRIER. (red) Die Caritasverbände unterhalten im Bistum Trier ein dichtes Netz von Hilfsangeboten für psychisch Kranke. Das Angebot wird immer stärker nachgefragt.

Ein Baustein, den psychisch Kranke immer stärker nachfragen, ist das Betreute Wohnen. Dies ist eine Hilfsform speziell für Menschen, die selbstständig leben können, aber noch regelmäßig Hilfe und Kontakte, vor allem einen verlässlichen Ansprechpartner im Alltag, brauchen. Die mit dem Betreuten Wohnen verbundene Möglichkeit, selbstständig und doch innerhalb eines Hilfenetzes zu leben, hilft vor allem, wenn psychisch Kranke in Krisen geraten und schnelle Hilfe brauchen. Rudolf Barth, Referent für Psychiatrie und Sucht im Diözesan-Caritasverband Trier: "Allein in unseren Regionalcaritasverbänden konnte dieses Angebot im Jahr 2003 um insgesamt 24 Plätze erweitert werden - so in Trier, Saarburg und Idar-Oberstein. Insgesamt haben im Jahr 2003 bistumsweit rund 540 Menschen hier eine adäquate Hilfe gefunden." Hilfsangebote für psychisch Kranke im Internet: www.caritas-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort