Betrüger geben sich als Versicherer aus

Trier · Die Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz warnt Versicherte und Rentner vor Anrufbetrügern, die sich als Mitarbeiter der Deutschen Rentenversicherung ausgeben und auf sensible Daten aus sind. Der Versicherung sind drei Fälle aus der Region bekannt.

Trier. Eine neue perfide Masche haben nun Trickbetrüger ausgeklügelt. Derzeit häufen sich in Trier und der näheren Umgebung die Fälle von Betrugsanrufen. Die Deutsche Rentenversicherung warnt Versicherte und Rentner vor unseriösen Anrufen.
Der Rentenversicherung sind drei Fälle aus der Trierer Umgebung bekannt und zwar aus Konz, Stadtkyll (Kreis Vulkaneifel) und aus dem Kreis Bitburg-Prüm.
In einem Fall erbeuteten die unbekannten Täter mehrere Tausend Euro. Die Anrufer geben sich als Mitarbeiter der Deutschen Rentenversicherung aus und behaupten, die Rente sei gepfändet worden. Die Anrufer haben zudem ihre eigene Rufnummer gezielt manipuliert, so dass auf dem angerufenen Telefongerät eine Nummer der Deutschen Rentenversicherung angezeigt wird. Hinter den Anrufen steckt der Versuch, an sensible Daten wie Bankverbindungen oder Versicherungsnummern oder die Rentenhöhe zu gelangen. Die Betrüger bauen offenbar auch auf einen Überrumpelungseffekt.
Die Polizei ist aufgrund der manipulierten Nummern laut einem Versicherungssprecher meist machtlos, da die Anrufer nicht zurückverfolgt werden können. Die Versicherung rät, sich nicht auf ein Gespräch einzulassen, eine Rückrufnummer anzufordern und sich direkt an die Deutsche Rentenversicherung zu wenden. Keinesfalls sollten persönliche Daten herausgegeben oder sogar Geld überwiesen werden. nst

Betroffene können sich an die Beratungsstellen der Rentenversicherung in Trier in der Herzogenbuscher Straße 54 wenden, Telefon 0651/14550-0, oder an das kostenlose Servicetelefon 0800/100048-016.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort