Bewährte Krisenfrüchte

ZEWEN. (red) Die Zewener feiern am kommenden Wochenende und am Montag ihre traditionelle Erdbeerkirmes, die in den 30er Jahren aus der Not heraus geboren wurde.

Als die vielen in Zewen lebenden Eisenbahner in den Jahren der Weltwirtschaftskrise arbeitslos wurden, suchten sie nach einer neuen Beschäftigung und fanden diese in der Landwirtschaft. Um eine Konkurrenz zum benachbarten Euren, das schon damals ein Zentrum des Gemüseanbaus war, zu vermeiden, spezialisierten sich die Zewener auf Obst, unter anderem auf Erdbeeren. Deren Ernteertrag war zeitweise so hoch, dass die Menschen in Zewen damit die finanzielle Not ihrer Arbeitslosigkeit überbrücken konnten. Abschluss der strapaziösen Ernte war damals schon die Erdbeerkirmes, die auch in diesem Jahr unter der Organisation des Kulturrings von neun Ortsvereinen gestaltet wird. Eröffnet wird das Fest am Samstag, 5. Juli, um 19 Uhr mit einem Festgottesdienst, einigen Ansprachen und dem Musikverein Zewen. Anschließend spielt die Tanzband "5 ist Trumpf". Am Sonntag, 6. Juli, sind ab 11 Uhr die Stände geöffnet, ab 14 Uhr sind die Darstellung der Zewener Ortsvereine und Kinderbelustigung Programmpunkte, um 16.30 Uhr wird eine Modenschau veranstaltet. Für den musikalischen Abschluss des Tages sorgt die Unterhaltungsband "Peter Gunn", deren Auftritt gegen 19.30 Uhr beginnt. Auch am Montag, 8. Juli, sind die Stände ab 11 Uhr geöffnet. Ab 14 Uhr wird, wie auch am Sonntag, Kaffee und Kuchen angeboten. Den feierlichen Ausklang findet die Erdbeerkirmes mit einem weiteren Auftritt der Tanzband "5 ist Trumpf" ab 19.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort