Bewährte Tradition belebt

TRIER-IRSCH. (LH) Auf großes Interesse stieß der Aufruf von Ortsvorsteher Erwin Berg an die Bürgerschaft, sich an einer Müllsammelaktion zu beteiligen. Fleißige Helferinnen und Helfer waren einen halben Tag lang unterwegs und sammelten über 100 prall gefüllte Tüten.

 Zahlreiche Irscher beteiligten sich an der Müllaktion.Foto: Ludwig Hoff

Zahlreiche Irscher beteiligten sich an der Müllaktion.Foto: Ludwig Hoff

"Mit solch einer enormen Beteiligung habe ich nicht gerechnet", freute sich Irschs Ortsvorsteher Erwin Berg am Ende einer großen Müllsammelaktion. 45 Helferinnen und Helfer durchkämmten die Natur auf der Suche nach weggeworfenem Wohlstandsmüll - und wurden schnell fündig. Einen ganzen Container mit Sammelgut trugen sie zusammen, darunter die unmöglichsten Dinge: auf Felgen montierte Reifen, übel riechende Kisten mit verdorbenen Lebensmitteln, allerlei großes und kleines Plastikmaterial, ein Auspuff, diverse andere Autozubehörteile, Sondermüll wie Farbeimer, Elektroschrott und eine ausgediente Friteuse. "Warum wird so etwas bloß weggeworfen, wo diese Teile beim Sperrmüll doch kostenlos abgeholt werden", wunderten sich die fleißigen Sammler. Ganze Familien waren am frühen Morgen angerückt. Zwei Traktoren und ein Personenwagen mit Anhänger wurden für den Frühjahrsputz in der Natur zur Verfügung gestellt. Das Stadtreinigungsamt sorgte für einen Container. Oberhalb des Stadtteils zur Landesstraße 143 hin entdeckten sie eine wilde Müllkippe. Lange Zeit hatte es in Irsch keine Sammelaktion mehr gegeben. Ortsvorsteher Berg: "Vor vielen Jahren gab es einen Umweltverein, der heute nicht mehr existiert. Also wollten wir die Initiative von damals noch einmal aufgreifen." Die Aktion soll es nun wieder jährlich geben. Berg: "Schöner wäre es natürlich, wenn wir eine solche Aktion überhaupt nicht bräuchten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort