Bewegung im Tarifkonflikt

Die Kunden der SWT Stadtbus GmbH in Trier müssen sich wahrscheinlich wieder auf Ausfälle einstellen. Mit Spannung werden die Sitzungen der Gewerkschaft Verdi (heute) und der Arbeitgeberverbände (Freitag) erwartet.

Trier. (cus) In den Tarifkonflikt des privaten Transport- und Verkehrsgewerbes scheint Bewegung zu kommen. Nach etlichen Warnstreiks der Busfahrer - darunter allein vier einzelne Tage in Trier - hat die Vereinigung der Arbeitgeberverbände (VDA) auf Landesebene ein Treffen ihrer Tarifkommission für Freitag, 2. Oktober, in Wörrstadt (Rheinhessen) angekündigt. "Wir werden die Lage intensiv diskutieren und ausloten, welche Möglichkeiten bestehen", sagt VDA-Geschäftsführer Heiko Nagel.

Die Gewerkschaft Verdi will nicht so lange warten und hat ihre Tarifkommission schon für den heutigen Dienstag um 14 Uhr einberufen. "Sollten wir bis dahin keine Post vom Verband haben, werden wir den Streik umgehend ausweiten", kündigt Verdi-Sprecher Bernd Oleynik an.

Nach TV-Informationen wird in diesem Fall auch die Stadt Trier wieder betroffen sein, und zwar am Donnerstag, 1. Oktober. Es sei denn, von der Stadtbus GmbH kommt kurzfristig ein separates Angebot. Vertreter der Trierer Stadtwerke, des Koblenzer Verkehrsservice und der City-Bus Mainz GmbH wollen am Mittwoch ihre Strategie beraten.

Verdi fordert für die 27 000 Beschäftigten eine Lohnerhöhung um acht Prozent, mindestens aber 200 Euro mehr pro Monat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort