Bewegung ist alles

Auf der ABC-Schützen-Party in der Arena in Trier-Nord konnten die Schulanfänger zahlreiche Sportarten ausprobieren. Das Angebot reichte von Klettern bis Basketball.

 Auf der ABC-Schützen-Party in der Arena in Trier-Nord spielen die Schulanfänger auch Hockey. TV-Foto: Dorothee Quaré-Odenthal

Auf der ABC-Schützen-Party in der Arena in Trier-Nord spielen die Schulanfänger auch Hockey. TV-Foto: Dorothee Quaré-Odenthal

Trier-Nord. "Fußball und Basketball", sind sich Fynn und Niclas (beide 6) aus Kordel einig, was ihnen auf der ABC-Schützen-Party in der Arena am besten gefallen hat. "Mein Sohn war vergangenes Jahr schon da, seitdem ist er Fußballer", erzählt Yvonne aus Trier. Auch dieses Jahr hat Max (5) viel Spaß beim Ausprobieren der vielfältigen Sportangebote gehabt: "Das war schön!"Bei den Schulanfängern beliebt sind etwa die Kletterwand, die neu vertretene Sportart Hockey, die Angebote des Triki-Büros und die Infostände der Allgemeinen Ortskrankenkasse (AOK) zu gesundem Schulfrühstück und Schulranzen-Tüv. "Bis jetzt waren schon über 250 Kinder da", freut sich Petra Job, pädagogische Mitarbeiterin der Europäischen Akademie des Rheinland-Pfälzischen Sports, die die ABC-Schützen-Party jedes Jahr organisiert. Eröffnet wurde das Fest von Sportdezernent Georg Bernarding, Moderator Stefan Raskop informiert die Besucher über die rund zwei Dutzend Angebote.Hilde Reinert, Kindergartenleiterin aus Wiltingen, ist bereits im vierten Jahr mit dabei. "Vor allem die Sportarten, die wir im Kindergarten nicht haben, gefallen den Kindern immer sehr gut", stellt sie fest. Auch dort sei ihr wichtig, dass die Kleinen viel Bewegung haben. "Wir haben alles ausprobiert", strahlen Charlotte (5) und Kira (3) aus Trier. Und der Renner für sie? "Fußball, Handball, Klettern und Hüpfen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort