Bischöfe und Schwiegermütter

TRIER. Mit sehr guten Büttenreden und abwechslungsreichen Tanz- und Musikdarbietungen hat die KG Blau-Weiß Ehrang ihre erste Kappensitzung der Session vor 300 Besuchern gefeiert.

"Meine Schwiegermutter hat jetzt ihr Idealgewicht erreicht. " "Was wiegt sie denn?" "Drei Kilo - mit Urne." Die Büttenrede von Stefan Denis und Sebastian Karthäuser alias Bischof und Maurer gehörte zu den Höhepunkten der ersten Kappensitzung der KG Blau-Weiß Ehrang vor knapp 300 Gästen. Auch die anderen Büttenreden sorgten für zahlreiche Lacher im Publikum. Etwa das streitende Ehepaar Michael und Tina, das sich Nettigkeiten an den Kopf warf wie: "Du hast gekocht?" "Schmeckt es nur nicht, oder ist es eine Heldentat, es zu essen?" Oder: "An 99 Prozent aller Verkehrsunfälle sind Männer schuld - weil sie ihren Frauen die Autoschlüssel geben." Verabschiedet wurden sie mit einem fröhlichen "Ehestreit - Helau". Durch die Sitzung unter den Augen des rot-weißen Prinzenpaares "Prinz Stephan I. vom schwarzen Gold" und "Prinzessin Hedi I. von da Läwer unn da Lung" führte Sitzungspräsident Helmuth Wagner. Weitere Büttenreden lieferten der arme Tropf, bei dem von Operationen über das Autofahren und Renovieren aber auch alles schief ging, und die "Viezbrida", die genüsslich die Ehranger und Trierer Lokalpolitik durch den Kakao zogen. Eine tolle Stimmung begleitete den Auftritt der "Kaapeskääp", die mit Ehranger Stimmungsliedern und Karnevalsklassikern das Publikum begeisterten - und zum Schluss auch das viel geforderte Lied "Sellerie" spielten.Rotkäppchen einmal anders

Weitere Programmpunkte waren die kleinen Fahnenschwenker und die Kindergarde in ihren Tier- und Clownskostümen. Dazu kamen die Kindergarde und der Auftritt von Adelheid, der Mariechentanz von Jana Reiland. Letzter Akt vor der Pause war der Marsch der großen Garde. Auch die zweite Hälfte des Programms bot reichlich Höhepunkte: vom Western-Tanz der Jugendgarde über den Tanz der Vampire der Nachwuchsgarde zur alternativen Märchenstunde mit Arzt Dr. Birkenhauer. Der erzählte seine beiden Versionen des Märchens von Rotkäppchen äußerst unterhaltsam und witzig, schlüpfte in die Rollen des Rotkäppchens, des Wolfs und des Jägers. Seine Moral von der Geschicht: "Die meisten Märchen stimmen nicht." Den Abschluss bildeten die Auftritte der Frauentanzgruppe als Schneewittchen und die sieben Zwerge und der Showtanz der großen Garde, bevor sich zum großen Finale noch einmal alle Akteure die Bühne kamen und Adelheid ihre Hymne an Ehrang anstimmte. Fotos, Infos und Termine zur Fastnacht auf:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort