Blasorchester Ehrang sucht neue Musiker

Unter seinem heutigen Namen besteht der Verein seit 56 Jahren: das Blasorchester Ehrang 1953. Der Verein sucht Musiker, die das Orchester stärken, und verleiht Anfängern zur Ausbildung kostenlos Musikinstrumente.

 Jeden Dienstagabend heißt es für das Blasorchester Ehrang im Bürgerhaus: proben, proben, proben. Interessierte sind willkommen. TV-Foto: Gabriela Böhm

Jeden Dienstagabend heißt es für das Blasorchester Ehrang im Bürgerhaus: proben, proben, proben. Interessierte sind willkommen. TV-Foto: Gabriela Böhm

Trier-Ehrang. (gsb) "Wir machen gute Musik!", "starker Zusammenhalt in der Gemeinschaft" und "Spaß, Musik zu machen": Das sind einige der Gründe, die junge Vereinsmitglieder auf die Frage hin nennen, warum sie im Blasorchester Ehrang mitmachen. Es ist aus dem Veranstaltungsprogramm in Ehrang nicht wegzudenken: Regelmäßig spielen die Musiker bei Anlässen wie Fronleichnam, St. Martin, Ehranger Markt, Volkstrauertag oder am 1. Mai auf.

Dabei geht es dem Verein nicht ausschließlich um Marschmusik oder Polka, sondern auch um die aktive Teilnahme am Gemeindeleben und dessen Mitgestaltung. "Wir unternehmen auch neben der Musik vieles gemeinsam", sagt die Klarinettistin Nadine Geldmacher (26) und zählt Aktionen wie Ausflüge zum Hochseilgarten, Wanderungen oder Grillfeste auf.

Gegründet wurde der Verein unter seinem heutigen Namen 1953. Er ging aus der Formation "Feuerwehrkapelle und Spielmannszug" hervor. Das Repertoire des Blasorchesters unter dem Dirigat von Andreas Kallenborn geht "querbeet", wie es Posaunist Michael Becker (36) beschreibt: Musical, Tina Turner oder Beach Boys - für jeden sei etwas dabei.

Proben des Orchesters sind immer dienstags um 19.30 Uhr im kleinen Saal des Bürgerhauses. "Jeder ist willkommen, das Alter spielt keine Rolle", sagt der Vereinsvorsitzende Wolfgang Naber. Um aktuelle, oft berufsbedingte Lücken im Orchester zu schließen, sucht der Verein weitere Musikbegeisterte, die optimalerweise Querflöte, Tuba oder Trompete spielen. "Die innerörtliche Konkurrenz in Ehrang ist sehr groß", sagt Naber, der sich gut vorstellen kann, dass auch Mitglieder anderer Musikvereine im Blasorchester Ehrang mitspielen. Den Nachwuchssorgen zum Trotz blickt der Verein nach vorne und will schrittweise eine Jugendgruppe aufbauen. Er stellt interessierten Mitgliedern kostenlos Musikinstrumente aus seinem Fundus zur Verfügung - derzeit sind sieben Musiker in Ausbildung. Als nächstes großes Ziel plant der Verein die Teilnahme bei der Bundesgartenschau in Koblenz. Nadine Geldmacher freut sich: "Da sind wir schon gemeldet."

Kontakt zum Verein: Wolfgang Naber, Telefon 0651/64822.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort