Blick in die Flimmerkiste

Der Blick in die Flimmerkiste muss nicht nur sinnentleert sein. Vor allem nicht, wenn Kinder und Jugendliche ein Theaterstück daraus machen und es umsetzen. "Mal gucken" ist der Titel der gespielten Zapping-Session des Jugendkunstzentrums.

 Hilfe, ein Ufo. Beim Interview über die Ufo-Landung in Arizona erleben der Reporter (Tristan Jeffries) und die Augenzeugin (Katja Holstein) die Gegenwart der Ausßerirdischen. TV-Foto: Cordula Fischer

Hilfe, ein Ufo. Beim Interview über die Ufo-Landung in Arizona erleben der Reporter (Tristan Jeffries) und die Augenzeugin (Katja Holstein) die Gegenwart der Ausßerirdischen. TV-Foto: Cordula Fischer

Trier. (cofi) Das Bühnenstück bietet alles, was Couch-Potatoes an einem gemütlichen Fernsehabend erwarten. Nachrichten, politische Diskussionen, Sensations- und Boulevard-Stückchen, Talk- und Castingshows, Telenovela, Kunst und Live-Schalten. Eben ein Rundumschlag durch die Medienkultur. Selbst die Kartoffelchips-essenden Fernseh-Junkies fehlen nicht, die es sich zur besten Sendezeit inmitten des Publikums bequem machen.Doch kritiklosen Einheitsbrei zu bieten, ist nicht das Anliegen der 14 Darsteller im Alter zwischen neun und 15 Jahren. Ausgefeilt sind die Charakterstudien, akzentuiert die Dialoge, punktgenau die Pointen und entlarvend die kleinen Kabinettstücke zwischen Fernseh-Wirklichkeit und Lebensrealität.Bei "Teleshop-Scheiß" wird verkauft, was keiner braucht und die Literatur-Sendung bietet "Kunst, die keiner will". Der Nachrichten-Reporter vor Ort wähnt sich noch im Off und lästert über die Kollegen. Beim Talkshow-Format "Draußen zu Hause - Wenn Kinder nachts weg bleiben" enthüllt der Blick hinter die Kulissen die Masche der Fernsehmacher, während Theo Trübsal (Moriz Stangl) vor die Casting-Jury tritt. "Ich mache Blasmusik, ich blase Trübsal", deklamiert er und macht am Klavier "diesen Raum zum Trüb-Saal".Bei einer Vorbereitungszeit von nur einem halben Jahr bringen die Theater-Kids, die sich als Zugabe nicht nur am Improvisations-Theater versuchen, sondern auch darin mit Qualität überzeugen, eine reife Leistung auf die Bühne. Umso mehr, weil nicht nur die Bühnenpräsenz, Textsicherheit und schauspielerische Ausarbeitung auf dem Programm stand. "Das Stück haben die Kinder und Jugendlichen zu großen Teilen selbst entwickelt und die Texte selber geschrieben", erklärt Kursleiterin Monika Kukawka.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort