Blick ins Gestern

TRIER. (rau) "Beharrung und Erneuerung 1881-1981" heißt der fünfte Teil der Trierer Bistums-Geschichte. Zur Buchvorstellung lud der Paulinus Verlag ein. Zur Einstimmung führte Professor Franz Ronig durch das Dachgestühl des Trierer Doms.

Professor Franz Ronig, Kustos des Domschatzes und Diözesankonservator a.D., ließ die Gäste an einer ebenso lehrreichen wie amüsanten Reise in die bewegte Geschichte der "Mutterkirche" des Bistums teilnehmen. Vor allem über die Probleme der Domsanierung in den 60er Jahren, wusste Ronig viel zu erzählen. Dem Betrachter des damaligen Doms war sicher nicht bewusst, dass die Pfahlfundamente des Gebäudes, die im Gegensatz zu einem Zementfundament viel Feuchtigkeit benötigen, damals fast ausgetrocknet waren. Die Statik des Sakralbaus war in Gefahr. Wie diese gebannt wurde, erklärte Ronig vor Ort. Im Dachstuhl des Doms hat man einen freien Blick auf die einfache wie geniale Konstruktion aus Stahlstäben und Hydraulikpressen. Sie halte den Dom zusammen wie einen "Rollbraten", erwähnte Ronig, damals Mitglied der Dombaukommission. Anschließend führte Bernhard Schneider durch den fünften Band der Buchreihe und damit durch 100 bewegte Jahre Bistumsgeschichte. Es handele sich bei dem Buch nicht um eine Bischofsgeschichte, sondern im Mittelpunkt stünde "das kirchliche und religiöse Leben" im Bistum Trier. 21 Autoren und Autorinnen beschäftigen sich in 30 Beiträgen mit dem kirchlichen Leben der Region im Zeichen der industriellen Revolution, zweier Weltkriege, bis hin zum Wiederaufbau und Wirtschaftswunder. Hierbei wurden auch die Ereignisse während der NS-Zeit nicht ausgespart. Folgerichtig widmete man ein Kapitel dem Verhältnis zwischen katholischer und jüdischer Religion, "vor, während und nach der Katastrophe". Der Titel "Beharrung und Erneuerung" soll auf die Traditionspflege in der Kirche hinweisen. Jedoch sei dieses Buch nicht als "nostalgisches Schwelgen" gedacht. Vielmehr setzen sich die Autoren kritisch mit der Geschichte auseinander. Es entstand ein "Nachschlagewerk", das wissenschaftlichen Ansprüchen genügt und auch für den geschichtsinteressierten "Laien" interessant ist. Oder, wie es der ehemalige Trierer Bischof Hermann Joseph Spital formulierte: "Wirkliche Zukunft wird nicht gelingen ohne Einblick in die Vergangenheit." Geschichte des Bistums Trier - "Beharrung und Erneuerung 1881-1981" - Band 5, erschienen bei Paulinus Verlag GmbH, 39,80 Euro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort