Blick über den Tellerrand

TRIER. Geschichtsträchtig: 1918 erhielten die Frauen das Stimmrecht, 1953 waren sie in Deutschland gleichberechtigt. Und 1978? Da gründeten Getrud Hoffranzen und Hildegard Wacht mit 98 anderen Frauen den Landfrauenverband Trier. 25 Jahre ist das jetzt her - Grund genug, um im Hotel Ramada einen Rückblick zu halten.

 Gertrud Hoffranzen, Vorsitzende der Trierer Landfrauen, gibt einen Rückblick auf die 25-jährige Geschichte des Verbandes.Foto: Katja Tölle

Gertrud Hoffranzen, Vorsitzende der Trierer Landfrauen, gibt einen Rückblick auf die 25-jährige Geschichte des Verbandes.Foto: Katja Tölle

"EinVerbund der Generationen zwischen Tradition und Moderne" sei derVerband, sagt Vorsitzende Gertrud Hoffranzen. Das Programm -natürlich allein von den Landfrauen gestaltet - wurde musikalischvon den beiden Sängerinnen Renate Ambre und Irmina Krämeruntermalt. Auch ein Gedicht von Maria Wahlen und ein "WeinseligerRückblick" sorgten für heitere Stimmung bei den Anwesenden. EinSketch und ein amüsanter Rückblick auf die Reisen der Landfrauenrundeten das Programm ab. Der Blick über den Tellerrand sei das Besondere an den Landfrauen, meint Gertrud Hoffranzen. "Wir schauen einfach auch mal bei dem Nachbarn, was der Neues weiß", fügt sie hinzu. Und dabei ist der Begriff "Nachbar" weit gefasst: Auf Kreta, in Burgund und in der Toskana haben die Damen bereits den Weinbau und die Landwirtschaft erkundet. Und ein Trip nach Spanien ist bereits geplant.

Jährliche Koch- und Bastelvorführungen in den Dörfern gehören zu dem festen Programm der Landfrauen.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt allerdings auch auf der Weiterbildung: Es werden zahlreiche Seminare zu den Themen Hauswirtschaft, Erziehung, Beruf, Politik und Kultur angeboten, die bei den Frauen auf reges Interesse stoßen.

Neben dem großen Angebot scheint der Verband auch für Beständigkeit zu stehen: In seiner gesamten Geschichte gab es nur zwei Vorsitzende - Hildegard Wacht und Gertrud Hoffranzen. Mittlerweile ist die Zahl der Mitglieder in Trier auf 800 angestiegen.

Neue Mitglieder willkommen

"Natürlich wird der Verband hauptsächlich durch den Vorstand geleitet", erklärt die Vorsitzende. "Aber wir berücksichtigen auch stark die Mitgliederinteressen", fügt sie hinzu. Deswegen gibt es auch die jährlichen Mitgliederversammlungen, bei denen jeder Anregungen zum Verbandsleben vortragen kann. Über neue Mitglieder freuen sich die engagierten Damen immer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort