Brecht in Nord

TRIER-NORD. (red) Ein Abend mit Songs und Texten von Bertolt Brecht erwartet das Publikum am Freitag, 17. November, 20 Uhr im Bürgerhaus Trier-Nord. Unter dem Titel "Anstatt dass" spielen Dorle & Band und der Stadtteilchor des Viertels, "ChorWerk TRnord".

"Anstatt dass" - programmatischer könnte der Titel eines Kleinkunst-Abends in Trier-Nord nicht sein. Seit der Renovierung des Bürgerhauses und der Gründung des Stadtteilchores im Frühjahr 2003 ist Trier-Nord auf dem Weg, ein kultureller Brennpunkt zu werden. Mit der Anschaffung eines eigenen Klaviers für das "ChorWerk" fiel der Startschuss für eine eigene Veranstaltungsreihe des Bürgerhauses Trier-Nord im Balkensaal. Den Anfang macht eine Hommage an Bertolt Brecht. Noch 50 Jahre nach seinem Tod reiben sich viele an seiner derben Sprache und radikalen Gesellschaftskritik, doch seine lyrischen Werke faszinieren wiederum durch ihre leise, melancholische Poetik. Martin Folz ist überzeugt: "Bertolt Brecht passt zu Trier-Nord. Gerade seine Widersprüchlichkeit macht den großen Theatermacher für die Sänger des Stadtteilchors greifbar." So war es auch eine Leichtigkeit für Bernd Weihmann, Leiter des Bürgerhauses Trier-Nord, Bewohner des Quartiers zu motivieren, Brecht-Texte an diesem Abend vorzutragen. Die Auswahl der vorgetragenen Lieder wurde mit den Chorsängern gemeinsam getroffen und zeigt ein ganz persönliches Bild von Brecht in Trier-Nord. Das "ChorWerk" wird unterstützt durch die Trierer Formation "Dorle & Band", die eigene Interpretationen von Brecht-Songs zum Programm beisteuern wird. Die künstlerische Leitung hat Martin Folz. Konzerttermin ist Freitag, 17. November, 20 Uhr, im Balkensaal des Bürgerhauses Trier-Nord, Franz-Georg-Straße. Konzerttickets sind an der Abendkasse zu 7, ermäßigt 4,50 Euro, erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort