Bruder Basilius erhält Trierer Kulturplakette

Über vier Jahrzehnte hat Bruder Basilius Wollscheid die Trierer Sängerknaben aufgebaut und geleitet. Nun hat er von der Stadt Trier die Kulturplakette 2009 erhalten. Auch weitere in Musik und Theater Engagierte wurden am Donnerstag im Stadtmuseum Simeonstift geehrt.

Trier. (alo) "Vieles, was an ehrenamtlicher Arbeit geleistet wird, bleibt von der Öffentlichkeit unbemerkt", sagt Kulturdezernent Ulrich Holkenbrink. "Dabei ist das Ehrenamt ein wichtiger Teil der Gesellschaft." Am Donnerstag hat er inmitten der Counet-Ausstellung im Stadtmuseum Simeonstift die Trierer Kulturplakette 2009 an Bruder Basilius Wollscheid verliehen. Dabei ehrte er auch acht weitere Personen, die sich um das Trierer Musikleben und Laienschauspiel verdient gemacht haben. Wollscheid hat vor 47 Jahren den Männerchor Trierer Sängerknaben - Chorknaben der Barmherzigen Brüder von Maria-Hilf e.V. gegründet. Mit Plattenaufnahmen und Konzertreisen konnte sich der Chor auch über die Grenzen Triers eine gute Reputation ersingen, die er bei der Verleihung mit mehreren Liedern erneut bestätigte. Etwa 600 Jungen hatte Wollscheid in den über vier Jahrzehnten im Gesang ausgebildet, bevor er 2007 den Taktstock seinem Nachfolger Stefan Frenster weiterreichte. Bereits 2005 erhielt "De Bruder", wie Wollscheid von seinen Schützlingen genannt wird, das Bundesverdienstkreuz.

Mit der Plakette will die Stadt nun sein langjähriges ehrenamtliches Engagement und sein Lebenswerk würdigen. "Er hat es geschafft, die Leidenschaft für chorale Musik bei Jungs in einem Alter zu wecken, in dem sie normalerweise Fußball spielen", sagt Holkenbrink. Wollscheid selbst freute sich über die Auszeichnung. "Eine wahres Vergnügen ist für mich aber, dass die Sängerknaben heute für mich sangen und dafür teilweise von Kassel und Mainz anreisten. Manchmal staune ich selbst über diese Kameradschaft."

Weitere Engagierte wurden geehrt. Dazu zählten der Leiter des Da Capo-Orchesters Hans-Karl Daus, Norbert Hippchen, der seit 22 Jahren Vorstandstätigkeiten in Musikvereinen ausübt, Peter Hutmacher, der seit 20 Jahren im Vorstand des Musikvereins Pfalzel arbeitet, und Lothar Marx, der als Nicht-Musiker trotzdem seit 1985 im Vorstand des Musikvereins Trier-Irsch sitzt.

Ebenfalls dabei waren Achim Müller, der seit 1977 musikalischer Leiter verschiedener Trie rer Chöre war und ist, sowie Horst Peter Schmidt, ehemaliger Sänger am Trierer Theater und auf Weinfesten als "Singender Kellermeister" bekannt. Das Laienschauspiel vertrat Marita Mergen, die seit 1982 im Theaterverein Trier-Feyen aktiv und seit 1995 verantwortlich für Archiv und Kostüme ist. In Abwesenheit wurde Monika Salzmann für ihr Engagement im Trierer Konzertchor geehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort