Budenzauber im Hoahnen-Stall

BIEWER. (cofi) Die Hähne krähen es von den Dächern: In Biewer ist Karneval, und die Biewener Hoahnen mischen kräftig beim kollektiven närrischen Treiben mit.

 Großer Auftritt für die Kleinsten: Die talentierten Tanzmariechen der Kindergrde trippeln im Takt.Foto: Cordula Fischer

Großer Auftritt für die Kleinsten: Die talentierten Tanzmariechen der Kindergrde trippeln im Takt.Foto: Cordula Fischer

Bei derersten Sitzung des Vereins für Heimatpflege machte das vor zweiWochen inthronisierte neue Prinzenpaar Waltraud I. und Volker I.in der ausverkauften Festhalle "Auf der Kipp" den Narren seineAufwartung. Der pompöse Einmarsch von Garden, Elferrat undTollitäten wurde mit Trompeten vom Fanfarenzug begleitet. Sitzungspräsident Otmar Cartarius musste ein strenges Protokoll einhalten. Jeden Programmpunkt hatten die Organisatoren mit strikten Zeitangaben versehen. "Man hat mir gesagt, ich darf nicht so lange reden. Also stelle ich vor: der Elferrat", sagte Cartarius. Das wunderte das Publikum. Aber schließlich ist Karneval, und Cartarius warf alle Vorgaben über Bord. Seine einzeln aufgerufenen "Minister" durften die anwesenden Narren dann doch mit einem herzlichen "Helau" begrüßen.

Und der Blick auf die Uhr fiel weniger verheerend aus als gedacht. Die Kindergarde konnte pünktlich auftreten, und die Mariechen machten ihre Sache gut. Auch wenn das Publikum amüsiert kicherte, als ab und zu eine kleine Tanzmaus aus dem Takt kam: Die Biewerer können sich über mangelnden talentierten Nachwuchs im Hoahnen-Stall nicht beklagen.

Den Reigen der Reimeschmiede führte wie in jedem Jahr St. Jakobus alias Manfred Klinkhammer an, der seinen angestammten Platz auf dem Brunnensockel mit der Bütt vertauschte. Dort teilte er den Biewerern seine Beobachtungen aus dem vergangenen Jahr mit und strapazierte die Lachmuskeln der Gäste. Mehr Lästereien gab es von Hausmeister Uli, den aalen Krakeeler (Achim Meier), der den Sitzungspräsidenten, die Tanzgruppen und die Hauskapelle "Sundown" auf die Schippe nahm.

Akrobatische Höchstleistungen

Nach dem Besuch der Oacher Viezäppelcher zeigte als weiterer geladener Gast die Narrengilde der Schweicher Stadthusaren einen besonderen Showtanz. "Irische Träume" hieß ihr Programm nach dem Vorbild der irischen Stepp-Tanz-Show "Magic of the Dance", das mit akrobatischen Höchstleistungen viel Beifall erntete. Für musikalische Schmankerl sorgten die Biewener Beach Banana Boys, die pfundige Biewerer Ausgabe der Jakobs-Sisters und das humorige Duo Eva und Inge. Erst am Ende ihres Vortrags wurden die beiden sich einig: "Das mit dem Körperideal ist mir egal", denn ein lasterhaftes Leben mit Pommes, Mayo und Schokolade bringe mehr Spaß als ein schweißtreibendes Fitnesstraining.

Natürlich durfte auch eine alte Tradition bei den Biewener Hoahnen nicht fehlen. Die Pfalzeler bekamen ihr Fett weg, als das Prinzenpaar und der Hofstaat bewährtes Liedgut mit "Da schwimmt e Palzer" anstimmten und das Publikum lautstark mitsang. Ein amüsantes Männerballett und die große Garde mit effektvollem Tanz sorgten noch einmal für gute Stimmung, die beim krönenden Auftritt der "Funkis" letzte hohe Wellen schlug. Sitzungspräsident Otmar Cartarius war längst heiser, aber beim Blick auf die Uhr zufrieden: Der Frohsinn nach Zeitplan stimmte.

Fotos im Internet unter www.intrinet.de/szene/clickme

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort