Bündelweise Lose

TRIER. (QQ) Ein Trierer Kneipenwirt mit einem "Herz für Kinder": Rüdiger Möhrs organisierte in der "Galerie" eine Party mit Tombola zu Gunsten der Villa Kunterbunt.

Ausgelassene Stimmung herrscht in der Kneipe in der Trierer Judengasse, 80er-Jahre-Musik dröhnt aus den Lautsprechern: Heute ist Feiern angesagt. "Wenn die Stimmung da ist, dann geht hier die Post ab", strahlt Möhrs. "Dann wird hier getanzt bis sechs Uhr früh. Jüngere Gäste mit älteren, alles gemischt." Ins Auge fällt ein großer bunt-weihnachtlich glänzender Aufbau mit Präsenten - der ganze Stolz von Rüdiger Möhrs. "Von überall kamen die Geschenke herbei, von meinen Stammgästen und deren Freunden", erzählt er begeistert. "Über 130 sind es, alles neu, darunter Restaurant-Gutscheine...." Am Tisch kann man die Lose dazu erwerben; daneben steht eine Spendendose zugunsten der Villa Kunterbunt, ein Zentrum für schwerkranke Kinder im Trierer Mutterhaus. Der gesamte Erlös der Weihnachts-Tombola soll der Villa Kunterbunt zugute kommen - es sind 420 Euro, wie sich später herausstellt. "Auf die Idee brachte mich ein Stammgast, der Kontakte zum Förderverein hat", erzählt Möhrs. "Ich wollte gern etwas machen, eine gute Sache. Und meine Gäste spenden gerne, zumal sie wissen, wo das Geld hinkommt." Sein Stammpublikum, darunter viele Gastwirte, nahm bündelweise Lose mit. Möhrs hängt sehr an seiner Kneipe; bereits als Schüler kannte er sie gut. Nach zwei Jahrzehnten im Ausland hat es ihn nun vor einem guten halben Jahr nach Trier zurückgezogen, und er eröffnete die "Galerie" neu. Weit gereist, war er unter anderem Bartender auf der "Queen Elizabeth" und bereiste Südamerika. "Ich habe viel Elend gesehen. Man kann zufrieden sein, dass hier noch alles mit rechten Dingen zugeht." Die nächste wohltätige Aktion plant Rüdiger Möhrs bereits. "Sicher kommt dann noch mehr zusammen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort