Bürger gegen den Abfall

WELLEN/TRIER. Das "Industriedorf an der Mosel" ist in diesem Jahr zentraler Veranstaltungsort des Dreck-weg-Tages am 19. März. Ein buntes Programm und Live-Sendungen des SWR 4 umrahmen die Aufräumaktion der Gemeinde.

Wellen sei das "einzige Industriedorf der Mosel", ist sich Ortsbürgermeister Herbert Huber sicher. Im Wellener TKDZ, dem Trierer Kalk, Dolomit und Zementwerk, wird unterirdisch Dolomit abgebaut. Bis zu 680 Transport-LKW fahren täglich durch das Moseldorf und transportieren den Schotter ab. "Da fällt schon mal was runter und es staubt ganz schön", sagt Huber. Schlimmere Probleme machen den Wellenern beziehungsweise ihrer Umwelt allerdings die Berufspendler, die täglich die Grevenmacher Brücke von und nach Luxemburg benutzen. "In Luxemburg gibt es kein Pfand auf Dosen und Getränkeflaschen. Das nutzen viele aus. Wo die Dosen und Plastikflaschen, die die Pendler in Luxemburg kaufen, landen, ist nicht schwierig herauszufinden." Tatsächlich liegen auf den Parkplätzen entlang der B 419 in Richtung Temmels und in Richtung Nittel, den Nachbardörfern von Wellen, etliche Getränkedosen, Plastikflaschen und sonstiger Unrat. Beim Dreck-weg-Tag am 19. März soll es dem Müll an den Kragen gehen. "Vereine, Schulen, die Freiwillige Feuerwehr, der Kindergarten - alle machen mobil", sagt Ortsbürgermeister Huber. Ausgerüstet mit Müllsäcken, Handschuhen und Greifzangen sollen die Straßen- und Wegränder, Gebüsche und Parkplätze vom Abfall befreit werden. Ein Schild, aufgestellt an einem Mitfahrerparkplatz, soll künftig die Pendler dazu auffordern, ihren Müll in die dafür vorgesehenen Behälter zu werfen. Entsprechende Abfalleimer will die Ortsgemeinde dafür aufstellen. Und das TKDZ-Werk gehört an diesem Tag zu den "Dreckvernichtern" statt zu den "Dreckverursachern". Für die mit dem Saubertag verbundene Veranstaltung in Wellen, das in diesem Jahr ein zentraler Ort des landesweiten Aufräumtags ist, hat die Firma ihr Gelände und riesige Sammelcontainer zur Verfügung gestellt. Für die fleißigen Helfer spendet das zur Firma gehörende "Alte Casino" eine Mittagssuppe aus der Gulaschkanone. Wengert Stompers und Saar-Mosel-Musikanten

Aber auch sonst wird auf dem Gelände ganz schön was los sein: Auf einer Bühne von SWR 4 und dem Trierischen Volksfreund, Mitveranstalter des Dreck-weg-Tages, wird ein buntes Programm geboten. Die Wengert Stompers, eine Band, die auf alten Winzergeräten Percussions-Musik macht, spielen um 13 Uhr. Die Saar-Mosel-Musikanten stehen gleich mehrmals auf der Bühne. "Zum ,Promikehren' erwarten wir unter anderem drei Spielerinnen der Trierer Miezen und die ehemalige Deutsche Weinkönigin Carina Dostert", sagt Reinhold Büdinger, der die Organisation des Dreck-weg-Tages übernommen hat. "Außerdem gibt's eine Dosen-Mal-Aktion, einen Müllsortier-Staffellauf und ein Gewinnspiel, bei dem man erraten muss, wie viele Dosen eingesammelt wurden." Überhaupt steht in Wellen an diesem Tag alles im Zeichen des Abfalls: Auf einem Mülllehrpfad soll dem Nachwuchs spielerisch näher gebracht werden, wie Müll getrennt wird und Recycling funktioniert. "Wir wollten die Leute motivieren, an dieser guten Aktion teilzunehmen", begründet Büdinger sein Engagement für die Umwelt und gegen den Dreck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort